gamespilot verabschiedet sich ins New Game+

18.11.2016 - 15:30 Uhr
gamespilot geht neue Wege
Sony
gamespilot geht neue Wege
27
9
Keine Sorge, Game Over heißt es nicht für gamespilot! Wir starten dafür mit GamePro ein New Game+ und blicken in eine spannende Zukunft. Was das genau bedeutet, erfahrt ihr hier.

Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, seit ich mich hingesetzt habe, um in einem Artikel den offiziellen Startschuss für gamespilot.de zu geben und mit euch die Geburt der kleinen Schwester von moviepilot zu feiern. Nach unzähligen Artikeln unsererseits melde ich mich heute wieder in eigener Sache, um euch davon zu berichten, wie es mit gamespilot weitergeht.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist es in den letzten Wochen um einiges ruhiger auf gamespilot geworden. Das liegt daran, dass wir seit einiger Zeit mit den Kollegen der GamePro  an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet haben und das den Großteil unserer Aufmerksamkeit verschlungen und den liebevollen Titel Projekt GP 2.0 getragen hat. Dahinter steckt im Prinzip nichts anderes als die Zusammenlegung der beiden GP-Seiten.

New Game+ statt Game Over

Verglichen mit moviepilot in seinen Anfangstagen waren die Zahlen von gamespilot und die Rezeption tatsächlich besser, die Reichweite größer, der Umfang der Seite von Anfang an größer und auch gegenüber der teilweise viel älteren Konkurrenz konnte sich gamespilot behaupten, worauf wir unglaublich stolz sind. Jedoch konnten wir uns als Teil von moviepilot nie ganz so entfalten wie wir es uns für euch und uns gewünscht haben, weshalb wir die Entscheidung getroffen haben, neue Wege zu gehen. Diesen Weg schlagen wir gemeinsam mit unserem Schwestermagazin GamePro ein. Es heißt also nicht Game Over, sondern New Game+!

Die gamespilot-Redaktion bleibt nämlich dieselbe und wächst sogar noch zusätzlich um ein paar Namen und Gesichter , um noch mehr News, Features, Reviews und endlich auch Videos bieten zu können! Nicht nur das: Auch der gamespilot-Spirit bleibt und sogar unser wundervolles Petrol nehmen wir mit.

Also haltet ein, trocknet eure Tränen, packt die Heugabeln wieder ein, denn ganz so schlimm ist es nicht: gamespilot hört nicht auf! Wir wechseln einfach nur die Raidgruppe und sind ab sofort bei GamePro  zu finden. Alle neuen Artikel werden ab sofort dort veröffentlicht – und wir hoffen doch sehr, ihr kommt mit!

Was heißt das für euch?

Wir haben lange diskutiert und gekämpft, aber am Ende ließ es sich nicht vermeiden: Ohne gamespilot wird unsere Gamesdatenbank leider ebenfalls verschwinden müssen. Da gamespilot ein neues Zuhause bekommt, hätte das bedeutet, dass das moviepilot-Contentteam sich, zusätzlich zu unserer Datenbank, auch noch um die Spiele hätte kümmern müssen. Dazu, egal wie wir es drehten und wendeten, reichen die Kapazitäten nicht aus und hätten zwangsläufig negative Auswirkungen auf die Arbeit an den Film-, Serien- und Personendatenbank gehabt.

Mit dem Verlust der Games wird es sich leider auch nicht vermeiden lassen, dass auch eure Kommentare und Bewertungen verloren gehen – was uns die Entscheidung nur noch schwerer machte. Ein beständiges Weiterbestehen der Games-Datenbank, ohne weitere Aktualisierungen, wäre nicht nur unbefriedigend für euch gewesen, sondern hätte trotzdem weiter ständige Wartung bedeutet. Diese Energie wird an anderer Stelle gebraucht.

Immerhin: Wir werden die Gamesdatenbank nicht sofort abschalten! Ihr werdet ein paar Wochen Zeit haben, um eure Kommentare zu sichern, euch eure Bewertungen zu notieren. Es wird nichts von heute auf morgen verloren gehen, auch wenn es sich leider nicht dauerhaft bewahren lässt.

Und jetzt?

Nun bleibt uns nichts anderes als zu hoffen, dass ihr nicht zu enttäuscht seid und uns vielleicht sogar auf unserem neuen Weg begleitet. Wir schreiben weiterhin die Artikel, die uns unter den Nägeln brennen, versorgen euch mit News rund um das Thema Videospiele und haben nun sogar die Chance, dank unseres größeren Teams noch mehr Inhalte zu schaffen und sogar den Wunsch vieler zu erhören und eigene Gaming-Videos zu machen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns den Sprung von gamespilot zu GamePro wagt und ab sofort dort mit uns Controller malträtiert. Denn jetzt legen wir erst richtig los.

Vielen Dank für die letzten zwei Jahre (und hoffentlich viele mehr) sagen Rae, Hannes, Dom, Tim, Phil, Chris und Mary

Ihr habt Fragen? Schreibt sie uns in die Kommentare und wir beantworten sie so gut es geht!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News