Gänsehaut - Was sagen die moviepiloten zum Grusel-Abenteuer?

08.02.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jack Black in GänsehautSony Pictures Releasing GmbH
0
0
Nachdem wir uns bereits den Kritikermeinungen gewidmet haben, wollen wir euch nun zeigen, wie Gänsehaut bei den moviepiloten angekommen ist.

Jack Black spielt in Gänsehaut den erfolgreichen Autor R.L. Stine, der mit seiner gleichnamigen Kinderbuchreihe seit vielen Jahren zahlreichen Kindern einen gruseligen Spaß bereitet. In dem abenteuerlichen Gruselfilm hilft der neu zugezogene Zach (Dylan Minnette) zusammen mit seinem neuen Kumpel Champ (Ryan Lee) eben diesem Kinderbuchautor und dessen Tochter Hannah (Odeya Rush): Wegen Zach und Champ büchsen die Roman-Monster aus Stines Büchern aus, in denen sie gefangen waren. Gemeinsam müssen die vier die irren Geschöpfe wieder einfangen, die die gesamte Stadt ins Chaos stürzen. Inszeniert wurde der Abenteuerspaß von Rob Letterman.

Gänsehaut - die harten Fakten:

  • 242 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,6
  • 16 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 5,4
  • 12 Kritiken und 42 Kommentare
  • 0 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
  • 274 verfolgen den Film, 5 sind nicht interessiert

Das hat euch moviepiloten an Gänsehaut gefallen:

HannaLotta (6,5) fühlte sich gut unterhalten und fand Gefallen an Jack Blacks Darstellung:

Die Gänsehautromane waren mein Einstieg in das Horrorgenre und haben mich als Kind einfach nur mit gerissen. Ich war unglaublich gespannt auf den Film, denn ich sollte wohl einige meiner kindlichen Albträume wiedersehen. An die Bücher kommt der Film nicht heran aber das tut rein gar nichts, als Fan hat man einen netten Abend mit einem netten Film.
Nebenbei finde ich dass Jack Black den ganzen Film trägt, danke dafür :D

Für thewolfman (9) ist Gänsehaut ein gelungener Gruselspaß für die ganze Familie:

Yeahhhhh. .... Endlich mal wieder ein toller cooler film, der mich an die filme meiner jugend erinnert.
Tolle Ideen, gut aufgelegt schauspieler und klasse Effekte.
Meine Kinder hatten gruseligen spass.
Gerne mehr davon.

Misfits_Films (7) betont, dass es sich um einen Kinderfilm handelt und man das beim Anschauen vielleicht zu schnell vergesse:

Man man man, wie sie alle den Film bemängeln ^^
Schon mal an eine Art neuen Jumanji für Kinder gedacht? Und wer denkt, er bekommt bei Gänsehaut heute noch Gänsehaut, ist nicht nur mit falschen Vorstellungen in diesen Film gegangen.
Kindern macht er Spaß! Und die waren auch das Zielpublikum. Der Film ist eben eine temporeiche, sehr unterhaltsame Achterbahnfahrt. Für Kids!

Das hat euch moviepiloten an Gänsehaut weniger gefallen:

Roldur (5) vermisst den Gruselfaktor der Bücher. In Gänsehaut kämen auch die einzelnen Monster zu kurz:

[...] Und ja, Rob Letterman ist ein kurzweiliges Kinder-Abenteuer gelungen. „Gänsehaut“ ist laut, flott und bunt. Eines jedoch nie... gruselig. Vielleicht liegt das auch an meinem fortgeschrittenen Lebensalter. Früher hat mir Slappy schlaflose Nächte bereitet, hier wird er eher zur Comedy Nummer. Dass ein Black-Film Humor besitzen sollte ist schon klar, nur ist „Gänsehaut“ so schnell und auf Lacher aus, dass die einzelnen Horror-Charaktere viel zu kurz kommen. Wer interessiert sich schon für den Werwolf aus den Fiebersümpfen, wenn der grade mal eine Minute durchs Bild hüpft. Und der hat noch viel Screentime.

Kribskraps (4) kann mit dem Humor des Films nichts anfangen:

[...] Ein weiteres Manko ist der platte Humor, den us-amerikanische Drehbuchschreiber in letzter Zeit offenbar zwangsweise in ihre Scripts zu packen haben und der mit einem Darsteller wie Jack Black, der oft unnötig eins draufsetzen muss, definitiv nicht besser wird. Am Schluss braucht es dann auch noch ein unwahrscheinliches Happy-End, ist schließlich ein Familienfilm.

Mr_Phil (4,5) kann das Konzept und die Umsetzung von den Büchern zum Film nicht als gelungen bezeichnen:

[...] Die anderen werden gnädiger und der Auffassung sein, dass man ja doch hier und da unterhalten wurde. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht alles schlecht reden, da ich unter anderem auch vereinzelte Bücher als kleiner Junge gelesen habe. Besonders gut kann man das gesamte Konzept des Films aber dann trotzdem nicht nennen. Unterer Durchschnitt finde ich - aber irgendwie keine Vollkatastrophe. Immerhin.

Fazit:

Insgesamt sind sich die meisten einig, dass die Verfilmung nicht an die Buch-Reihe herankommt. Für manche moviepiloten sind außerdem die Animationen nicht gelungen und stören das Filmvergnügen. Dies alles ist jedoch nicht für jeden problematisch: Während die einen die Story bemängeln und sagen, dass sie beim Zuschauen keinerlei Gänsehaut bekommen haben, ist der Film für andere dennoch ein unterhaltsames Vergnügen, das zumindest und vor allem den Kindern einen rasanten und teils gruseligen Spaß bereitet.

Habt ihr euch Gänsehaut angesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News