Gears of War 4 – Mikrotransaktionen orientieren sich an Hearthstone

15.04.2016 - 12:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Gears of War 4
Microsoft
Gears of War 4
0
0
Immer mehr AAA-Spiele bieten schon zum Launch Mikrotransaktionen an oder reichen sie später nach, um zusätzliches Geld einzuspielen – auch Gears of War 4 zählt dazu. Doch das Gameplay des Third-Person-Shooters sollen sie nicht beeinflussen.

Wie Rod Fergusson, Studio-Chef beim Entwickler The Coalition, gegenüber GameSpot  erzählte, beinhaltet Gears of War 4  Mikrotransaktionen. Allerdings gibt er sich im selben Atemzug größte Mühe, euch davon zu überzeugen, dass sie euch nicht dazu zwingen werden, abseits des eigentlichen Kaufpreises Geld auszugeben.

Mehr: Gears of War 4 – Infos zum Cast, Koop-Modus & zur Geschichte 

Denn die Mikrotransaktionen sollen niemandem handfeste Vorteile verschaffen, da sie sich auf kosmetische Spielereien wie Waffen-Skins und Co. beschränken. Zudem dürft ihr all diese Inhalte auch über das eigentliche Gameplay freischalten. Konkret bedeutet das: Ihr verdient euch im Multiplayer-Modus Credits oder zahlt Geld dafür, um anschließend Item-Kisten mit bestimmten Sammelkarten zu kaufen. Die besitzen wiederum einen unterschiedlichen Seltenheitswert und geben euch auf Zugriff auf die kosmetischen Items. Falls ihr euch schon einmal auf den Schlachtfeldern von Plants vs. Zombies: Garden Warfare  herumgetrieben habt, dürfte euch dieses System also bekannt vorkommen.

Mehr: Gears of War 4 – Todesangst und Heimweh im neuen Trailer 

Aber warum überhaupt der Umweg über die Karten-Packs? Fergusson erklärte es am Beispiel des Sammelkartenspiels Magic: The Gathering  und nannte gleichzeitig Blizzards Hearthstone: Heroes of Warcraft  als Vorbild.

Ich mag die Idee, wegen der du Booster Packs für Magic: The Gathering kaufst. Wenn ich mir einfach diese eine Karte, die ich will, kaufen könnte, mache ich das und bin [aus dem System] raus. So geht doch der Reiz verloren, richtig?
Diese Sache umgibt eine gewisse Spannung. Ich denke, Hearthstone ist hervorragend darin. Diese Vorstellung vom Leuchten [in den Augen], und der Stimme, und der Aufregung, weil du dir denkst "Ich will Päckchen öffnen und ein Teil davon sein." Das ist genau das, was wir auch erreichen wollen.

Gears of War 4 erscheint am 11. Oktober 2016 exklusiv für Microsofts Xbox One.

Überzeugt euch das Mikrotransaktions-System von Gears of War 4 oder lehnt ihr es grundsätzlich ab?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News