Geht Lindsay Lohan gerichtlich gegen GTA V vor?

03.12.2013 - 09:18 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Lindsay Lohan in Herbie Fully Loaded
Walt Disney/Buena Vista
Lindsay Lohan in Herbie Fully Loaded
54
0
Rockstar Games hat in diesem Herbst den fünften Teil ihrer legendären Videospielreihe Grand Theft Auto (GTA) veröffentlicht und damit gleich mehrere Rekorde eingefahren. Doch nun will ausgerechnet Lindsay Lohan gegen den Konzern vorgehen.

GTA V führte im September 2013 zu vermehrten Krankschreibungen: Es traf besonders Menschen, die sich das Spiel geholt hatten und erst einmal für mehrere Tage in die riesige Spielwelt von Los Santos eintauchen mussten. Die Möglichkeiten des Spiels sind enorm, die geografische detailgetreue Darstellung überragend. Wie immer zeichnen sich die Entwickler von Rockstar Games, die auch wieder den fünften Teil der Grand Theft Auto-Reihe entwickelt haben, unter anderem durch ihre popkulturellen Querverweise aus. Der Referenzgehalt in der GTA-Reihe ist kein neues Merkmal, der augenzwinkernde Umgang mit diesem ebenso wenig. So sind in GTA V beispielsweise Erlebnisse aus Heat und No Country for Old Men nachgestellt. Oft geriet der Spielehersteller aufgrund der Gewaltdarstellung in die Kritik. Doch heute ist es Lindsay Lohan, die Rockstar Games laut TMZ anklagen will. Grund dafür ist die unrechtmäßige Verwendung des Image Lohan und ihrer Persona.

Mehr: Warum Satire in Spielen nicht funktioniert

So soll Lindsay Lohan derzeit mit ihrem Anwalt eine Klage vorbereiten, mit der sie vor Gericht ihr Urheberrecht geltend machen will. So gibt es ihrer Meinung nach drei Punkte am Spiel, die explizit Lindsay Lohan darstellen sollen. Dies beginnt schon auf dem Cover von GTA V. Dort gibt es eine blonde Frau im roten Bikini zu sehen, die mit ihrem Handy ein Foto macht. Lindsay Lohan sieht sich dargestellt, während viele andere Seiten eher zu Kate Upton oder Shelby Welinder tendieren. Darüber hinaus ereignen sich im Laufe des Spiel zwei zufällige Missionen, in denen Lindsay Lohan sich porträtiert sieht. Dies geschieht zum einen mit der Figur Lacy Jonas, die von einer der Hauptfiguren vor wilden Paparazzi gerettet werden muss, währenddessen sie sich lautstark über ihr Äußeres echauffiert. (In dem Artikel von TMZ könnt ihr diese Szene im Video sehen.) Zum anderen muss Franklin im Verlauf der Nebenhandlungen eine Lohan-ähnliche Frau fotografieren, die in einem dem Chateau Marmont Hotel angelehnten Ort verweilt. In diesem existierenden Hotel hat Lindsay Lohan einige Zeit gelebt.

Ob Lindsay Lohan letztendlich die Klage vollstrecken wird, ist bisher noch nicht bekannt. Weder sie oder ihr Management, noch die Entwickler von Rockstar Games haben sich bisher zu den Ereignissen geäußert. Es ist zu bezweifeln, dass Lindsay Lohan mit dieser Klage überhaupt durchkommen wird. Die GTA-Reihe nimmt nicht zum ersten Mal diverse Persönlichkeiten aufs Korn, verweist aber immer auf den legitimierenden Kino-Satz, dass keine der dargestellten Charaktere realen Personen entspricht – Ähnlichkeiten seien nicht beabsichtigt.

Was haltet ihr von Lindsay Lohans Vorgehensweise?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News