Gerücht – Sony arbeitet an PlayStation 4.5 mit mehr Leistung

PlayStation 4
© Sony
PlayStation 4

Sony arbeitet an einer Neuauflage der PlayStation 4, die dank einer leistungsfähigeren Grafikkarte Spiele mit 4K-Auflösung ermöglichen soll. Zudem würde das Mehr an Rechenkraft auch PlayStation VR-Titeln zugutekommen. Das berichten die Kollegen von Kotaku, die sich auf die Aussagen von mehreren – nicht namentlich genannten – Entwicklern stützen. Sony habe nun damit begonnen, diese über ihre Pläne aufzuklären.

Der Kreis der Personen, die von diesem PS4-Upgrade wussten, war bis vor kurzem klein. Ich habe zuerst von einer vertrauenswürdigen Quelle von diesem Gerät gehört, dann von zwei. Den Koktaku-Mitarbeitern Jason Schreier und Stephen Totilo gelang es auch, unabhängig voneinander die Existenz dieser Hardware-Pläne dank ihrer eigenen Entwickler-Quellen zu bestätigten, wobei einige der Details vage waren; [...]

Eine der Quellen habe erzählt, dass das Gerät den Eindruck erwecke, als sei es noch in einem frühen Stadium und womöglich würde es nicht einmal in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Mehr: Sony schnürt PlayStation VR-Einsteigerpaket mit Kamera & Controller

Aber die Frage nach einem Veröffentlichungstermin ist nicht die einzige, die noch offen bleibt. Denn wie soll die Markteinführung einer derart überarbeiteten PlayStation 4 praktisch über die Bühne gehen? Bietet Sony PS4-Besitzern die Möglichkeit an, ihr Modell aufzurüsten oder einzutauschen? Und wie sieht es mit Spielen aus – soll es auch Exklusivtitel für die neue Konsole geben?

Ob das Gerät letztlich tatsächlich als PS4.5 auf den Markt kommt, bleibt auch abzuwarten, Kotaku zufolge könnte es sich dabei ebenso gut um einen Spitznamen handeln. Doch sollte sich diese Meldung bewahrheiten, hören wir bestimmt bald mehr davon.

Sony wollte sich gegenüber Kotaku übrigens nicht äußern. "Wir können zu Gerüchten oder Spekulationen keinen Kommentar abgeben", hieß es da in einer offiziellen E-Mail des Konzerns.

Würdet ihr euch eine PlayStation 4.5 kaufen?

Community Autor
du folgst
entfolgen

Deine Meinung zum Artikel Gerücht – Sony arbeitet an PlayStation 4.5 mit mehr Leistung

4e635b359bc14012b1f894bd8d99deb9