Gerücht – Xbox One Slim noch 2016 & stärkere Xbox One 2017

25.05.2016 - 18:55 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wissen wir schon über Microsofts Zukunftspläne Bescheid?
Microsoft
Wissen wir schon über Microsofts Zukunftspläne Bescheid?
2
0
Wieder einmal geistern Gerüchte zu Microsofts Zukunftsplänen durchs Internet. Demnach sollen uns schon bald zwei neue Xbox One-Modelle erwarten. Dazu äußerte sich nun auch Xbox-Chef Phil Spencer auf Twitter.

UPDATE

Auf die Gerüchte rund um Microsofts Zukunftspläne, die ihr in unserer Originalmeldung genauer nachlesen könnt, reagierte Xbox-Chef Phil Spencer mit einem Tweet. Darin schreibt er: "Es gab heute viel kreatives Geplauder." Außerdem verweist er auf Microsofts Pressekonferenz im Rahmen der anstehenden Spielemesse E3, wo ihr dann mit konkreten Informationen von offizieller Seite versorgt werden dürftet. Die gestrigen Meldungen über zwei neue Xbox One-Modelle – eine Slim-Version sowie eine leistungsstärkere Konsole mit VR-Support werden zudem von weiteren Kollegen gestärkt – Polygon  stützt sich hierbei auf anonyme, Microsoft nahe stehende Quellen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Originalmeldung

Hallo und herzlich Willkommen zurück in der Gerüchteküche. Heute steht ein ganzes Menü rund um die Zukunft von Microsofts Xbox auf dem Plan. Die Kollegen von Kotaku  berichten, dass uns innerhalb der nächsten zwei Jahre gleich zwei neue Xbox One-Modelle erwarten sollen – einmal eine Slim-Variante und einmal eine leistungsstärkere Neuauflage mit VR-Support. Die Kotaku-Mitarbeiter Keza MacDonald und Jason Schreier beziehen sich dabei auf mehrere Quellen, die jedoch anonym bleiben wollen, da ihnen nicht erlaubt sei, diese Informationen publik zu machen.

Wie immer gilt aber auch dieses Mal: Genießt diese Details mit Vorsicht, denn dabei handelt es sich streng genommen um Gerüchte, die von offizieller Seite nicht bestätigt sind.

Mehr: Nintendo MH – Das steckt hinter den Gerüchten zum neuen Handheld 

Noch in diesem Jahr soll Microsoft eine kleinere Version der Current Gen-Konsole Xbox One auf den Markt bringen. Einem der namenlos bleibenden Insider zufolge könnte dieses neue Modell eine größere Festplatte mit insgesamt 2 Terabyte Speicherplatz bieten. Zwar gab Microsoft dazu kein Statement ab, doch die Kollegen von Kotaku rechnen damit, dass diese neue Xbox One bereits während der Spielemesse E3 im Juni enthüllt wird.

Das andere potenzielle Ass im Ärmel von Microsoft trägt den Codenamen Scorpio. Dabei handelt es sich angeblich um ein neues Konsolen-Modell mit einem leistungsstärkeren Grafikprozessor, das 2017 erscheinen soll. Zudem will Kotaku erfahren haben, dass diese Neuauflage der One "technisch dazu in der Lage sein wird, die Oculus Rift zu unterstützen". Logisch wäre dieser Schritt allemal, schließlich pflegen Microsoft und Oculus bereits eine Partnerschaft . Zumal der Konsolenhersteller damit ein Gegengewicht zu Sonys PlayStation VR bilden würde. Auch hier gilt aber: kein Kommentar von offizieller Seite.

Mehr: PS NEO – Sony angeblich zum PlayStation 4-Upgrade gezwungen 

Allgemein dürften wir uns wohl darauf einstellen, neue Xbox-Modelle in kürzerer Zeit vorgesetzt zu bekommen. Wie Kotaku weiter meldet, könnte sich Microsoft in Sachen Veröffentlichungsstrategie ein Beispiel an Apple nehmen und neue, abwärtskompatible Hardware in regelmäßigeren Abständen auf den Markt bringen.

Die zwei neuen Konsolen sollen übrigens Teil "einer großen Strategie von Microsoft" sein. Die höre auf den Codenamen Projekt Helix und umfasse den Plan, Xbox und Windows zusammenzuführen. Das soll "laut Entwickler-Quellen" zur Folge haben, dass künftige Spiele-Releases ihren Weg auf beide Plattformen finden – dazu gehöre dann auch die Halo-Serie.

Nicht nur die beiden Kotaku-Mitarbeiter bestätigten unabhängig voneinander Informationen zu den neuen Xbox One-Varianten. Auf NeoGAF  verwies ein User außerdem auf einen Podcast von Brad Sams , der als Journalist bei den Websites Petri  sowie Thurrott  tätig ist. Sein Fachgebiet ist, laut Beschreibung auf Thurrott, Microsoft und er kann darüber hinaus auf eine fast zehnjährige Laufbahn als Autor zurückblicken. In seinem Podcast, den ihr euch hier  anhören könnt, macht er unter anderem Angaben, die sich mit denen der Kotaku-Insider decken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Sieht so aus, als habe Kotaku dieselben Informationen wie ich erhalten.

Was haltet ihr davon?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News