"get cancer" – Eine Woche bei Feminist Frequency

29.01.2015 - 09:00 Uhr
Beleidigungen sind an der Tagesordnung
Feminist Frequency
Beleidigungen sind an der Tagesordnung
63
2
Dass Anita Sarkeesian regelmäßig Drohungen und Beleidigungen erdulden muss, dürfte hoffentlich jedem bekannt sein. Nun stellte die Medienkritikerin von Feminist Frequency eine Auflistung aller verbaler Angriffe auf ihrer Tumblr-Seite zusammen.

Erst gestern berichteten wir euch  von Feminist Frequency und den Plänen für das neue Jahr, mit denen die Medienkritikerin Anita Sarkeesian noch umfangreicher über Gender-Fragen in Videospielen referieren möchte. Doch obwohl die bisherige Video-Reihe Tropes vs. Women in Videogames ein breites Publikum erreicht und auch die Spendeneinnahmen der Non Profit-Organisation einen rasanten Sprung nach oben gemacht haben, bleibt Feminist Frequency im Dauerfeuer frauenfeindlicher Drohungen gefangen.

Auf der Tumblr-Seite  von Feminist Frequency stellte Anita Sarkeesian, die nicht erst seit Beginn der GamerGate-Bewegung als Zielscheibe reaktionärer Beleidungen herhalten muss, eine Auflistung aller Drohungen zusammen, die über Twitter an sie gesendet wurden.

Mehr: Privatadresse von Felicia Day nach GamerGate-Post öffentlich gemacht 

Die Bandbreite reicht von sexistischen Äußerungen bis hin zur Androhung von Vergewaltigung und Mord. Der Ton dieser Angriffe ist scharf, zynisch und größtenteils durch blinde Wut motiviert. Innerhalb einer einzigen Woche sind weit mehr als 100 Tweets eingegangen, die strafrechtlich relevant sein dürften.

Alltag bei Feminist Frequency

Selbst im Zuge einer angemessenen, reflektiven Berichterstattung über die GamerGate-Bewegung und die damit einhergehende Sensibilisierung für frauenfeindliche Tendenzen im Bereich der Videospiele wirkt eine derartige, konzentrierte Auflistung von bösartigen Angriffen noch verstörend. Zudem wird deutlich, dass, obwohl Doxing und Drohungen gegenüber weiblichen Vertretern der Industrie  in den Medien weniger präsent sind, die grundlegende Problematik nicht an aktueller Brisanz verloren hat.

Seid ihr mit ähnlichen Äußerungen in Berührung gekommen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News