Die größte Sci-Fi-Enttäuschung des Jahres ist offiziell: Dune 2 kommt viel später und der Grund ist ein Star-Verbot

25.08.2023 - 15:34 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
Dune: Part TwoWarner Bros.
0
0
Das Science-Fiction-Epos Dune 2 sollte eigentlich dieses Jahr ins Kino kommen. Doch das Studio hat den Film verschoben.

Die Dreharbeiten sind beendet, Dune: Part Two steht eigentlich nichts mehr im Wege – außer die größte Hollywood-Krise seit Jahren. Deswegen wird der Science-Fiction-Blockbuster nach dem Roman von Frank Herbert um mehrere Monate verschoben. Dieses Jahr müssen wir ohne Dune auskommen.

Das ist der neue Kinostart von Dune 2

Das Science-Fiction-Abenteuer mit Timothée Chalamet und Zendaya sollte ursprünglich am 2. November dieses Jahres in Deutschland starten. Das Studio Legendary hat den Film nun in den März verschoben. In den USA startet Dune 2 am 15. März 2024, wie die Variety  meldet. Für Deutschland wäre der 14. März denkbar.

Darum wird der Science-Fiction-Film verschoben

Durch die Verschiebung will das Studio verhindern, dass der Millionen Dollar teure Blockbuster ohne die Bewerbung durch die Stars ins Kino kommt. Hintergrund sind die laufenden Streiks der US-amerikanischen Gewerkschaften der Schauspielenden und Drehbuchautor:innen, die sich unter anderem für die gerechtere Bezahlung von Geringverdienenden einsetzen.

Die Produktion von Dune 2 ist von der Arbeitsniederlegung nicht direkt betroffen, da sowohl Drehbuch als auch Dreharbeiten abgeschlossen wurden. Schauspielende können den Film jedoch nicht bewerben, solang ihre Gewerkschaft zum Streik aufgerufen hat. Das bedeutet, Stars wie Zendaya sind Auftritte auf dem roten Teppich, Interviews, Besuche bei Talkshows und ähnliches untersagt.

Warum das MCU von der Dune 2-Verschiebung profitieren könnte

Science-Fiction-Fans müssen sich länger auf ein Wiedersehen mit Paul Atreides (Timothée Chalamet), den Sandwürmern von Arrakis und einer Bekanntmachung mit dem glatzköpfigen Austin Butler gedulden.

Für andere Blockbuster könnte das gerade recht kommen. Denn mit dem Abgang von Dune 2 werden IMAX-Leinwände frei. Der Marvel Cinematic Universe-Blockbuster The Marvels könnte sich die Säle schnappen und durch das Format mit höheren Eintrittspreisen sein Einspielergebnis aufstocken, wie bereits spekuliert  wird. The Marvels startet nämlich am 8. November 2023 in den deutschen Kinos.

Podcast für Science-Fiction-Fans: Bringt Ahsoka das alte Star Wars-Gefühl zurück?

Mit Ahsoka bringt uns die bereits 5. Live-Action-Serie aus dem Star Wars-Universum in eine weit, weit entfernte Galaxie zurück. Der vielversprechende Auftakt überzeugt mit jeder Menge Star Wars-Nostalgie. Aktuell könnt ihr die Serie bei Disney+ streamen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

15 Jahre nach ihrem Debüt in The Clone Wars bekommt Star Wars-Fanliebling Ahsoka Tano jetzt ihre erste eigene Serie, die zugleich eine Fortsetzung der Animations-Serie Rebels ist. Ob das galaktische Abenteuer mit Rosario Dawson in der Hauptrolle gelungen ist? Wir haben uns das im Serien-Check der ersten 2 Folgen genauer angesehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News