Ghibli-Marathon bei Netflix: Eine aufgeweckte Hexe erobert euer Herz

03.02.2020 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Kikis kleiner LieferserviceUniversum Film
5
6
Der Ghibli-Marathon geht weiter: Heute empfehlen wir euch bei Netflix eine aufgeweckte Hexe. Ihr werdet sie garantiert ins Herz schließen. Viele Moviepiloten haben es bereits getan.

Der Netflix-Ghibli-Deal macht es möglich, dass ihr auch das liebvoll inszenierte Anime Kikis kleiner Lieferservice beim Streamingdienst sehen könnt. Der Film brauchte lange, um nach Deutschland zu kommen. Obwohl er 1989 den Japanischen Filmpreis gewann, wurde erst 2005 eine deutsch synchronisierte Fassung veröffentlicht. Dann eroberte Kiki, die kleine, aufgeweckte Hexe von Hayao Miyazaki, auch die Herzen deutscher Fans.

Was passiert in Kikis kleiner Lieferservice?

Die kleine Hexe Kiki muss sich gemäß der uralten Hexen-Tradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmachen, um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, fernab von ihrer Familie und ihren Freunden. Damit werden ihre Hexenkräfte entwickelt und sie muss sich entscheiden, was für eine Hexe sie sein möchte.

Kikis neue Wahlheimat wird eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckerfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Er hilft ihr, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

Kikis kleiner Lieferservice: Eine Hexe auf dem Weg zum Erwachsenwerden

1989 erschien Kikis kleiner Lieferservice und eroberte kleine wie große Herzen sofort. Dabei handelt es sich um einen liebevollen Miyazaki-Film, der den Kleinen viel mit auf den Weg gibt und die Großen mit seinem Charme und den sympathischen Charakteren verzaubert. 2.364 Moviepiloten haben dem Anime im Durchschnitt eine 7,4687 Bewertung verpasst.

Erschreckend. Wirklich erschreckend, mit was für einer Leichtigkeit diese Kiki mein Herz für sich gewinnen kann. 10 Sekunden im Film angekommen und ich sitze mit strahlenden Augen vor meinem Fernseher. Alles um mich herum ist vergessen, es existiert nur dieses Meisterwerk von Miyazaki, das so unendlich sympathisch daherkommt.
(VisitorQ - 9 von 10)
Kikis kleiner Lieferservice

Die Vorlage für Kikis kleiner Lieferservice ist ein Kinderbuch der japanischen Autorin Eiko Kadono: Erzählt wird vom Erwachsenwerden, vom Herauswachsen aus der kindlichen Abhängigkeit von den Eltern und vom Stehen auf den eigenen Beinen. Kiki meistert dies souverän.

Traumhaft animierter Klassiker des Altmeisters Miyazaki, welcher hier vor dem Setting einer liebevollen und Verständnis findenden Welt sanft die Findungsprozesse eines Kindes auf dem Weg zur Erwachsenen thematisiert. Allein schon der Soundtrack ist wie ein modernes Märchen!
(Mac_C_Tiro - 9 von 10)

Kikis kleiner Lieferservice ist ab dem 01. Februar 2020 bei Netflix verfügbar. Weitere sechs Ghibli-Filme sind ebenfalls ab diesem Datum dort zu sehen. Im März und April folgen weitere Filme. Schaut jeden Tag vorbei, wir stellen euch die Animes kurz vor und schauen darauf, wie die Moviepiloten die Filme aufgenommen haben.

Der ultimative Ghibli-Guide für alle Fans und Neulinge als Podcast

In der neuen Folge Streamgestöber erstellt Andrea mit ihren beiden Gästen Sebastian und Christian einen Ghibli-Guidie für euch:

Von Chihiros Reise ins Zauberland bis Mein Nachbar Totoro bringt Netflix 21 Anime-Klassiker von Studio Ghibli endlich auch zum Streamen nach Deutschland. Im Podcast erfahrt ihr alles Wichtige darüber.

Habt ihr Kikis kleiner Lieferservice schon gesehen? Was sagt ihr zu den Ghibli-Netflix-Deal?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News