Community

Go Trabi Go- Forever! Die Rückkehr der Kultpappe !

11.06.2015 - 09:55 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Bild zu Go Trabi Go- Forever! Die Rückkehr der Kultpappe !
Constatin Film
Bild zu Go Trabi Go- Forever! Die Rückkehr der Kultpappe !
1
1
25 Jahre ist es her. Da machte, inspiriert durch Goethe, sich eine Familie aus dem ehemaligen Osten auf den Weg nach Italien. Immer treu an ihrer Seite ihr Trabi „Schrosch“. „Dieser Film habe mehr für die Einheit getan als man ein Politiker“: heißt es von einigen Fans des Films. Grund genug das die ARD und Hauptdarsteller Wolfgang Stumph beschlossen haben sich zum Jubiläum an die Arbeit einer Doku zu machen. Eine Doku rund um die Entstehung des Films und die Arbeiten an „Go Trabi Go“.

Wir schreiben das Jahr 1991 und in den (vereinten) deutschen Kinos läuft der Film Go Trabi Go. In den Hauptrollen können wir Wolfgang Strumph(Vater,Udo Struutz), Claudia Schmutzler (Tochter, Jaquline Struutz), Marie Gruber (Mutter, Rita Struutz) und sowie in einigen Nebenrollen Otfried Fischer oder auch Diether Krebs sehen. In diesem Film prallten Welten auf einander. So wurde auch in Go Trabi Go das zu der Zeit aktuelle Thema des Mauerfalls behandelt. Konnten wir gleich zu Beginn des Films den ersten Halt der Familie Struutz bei ihren Verwandten sehen. In dieser Szene unterhalten sich Vater Udo und sein Schwager über die neue Schrankwand. Wie schön diese doch sei entgegnete Udo Struutz. Woraufhin sein Schwager antwortete: „9895 Mark, inklusive Mehrwertsteuer. Ist im Prinzip praktisch geschenkt.”

Ost trifft West.

Von Bitterfeld über München, vorbei am Gardasee, über Rom nach Neapel. Das ist der Tourenplan der Filmfamilie Struutz. Klar ist das die Familie einige Missgeschicke durchleben muss. So streiten sich Vater und Tochter wo sich diese dann von der Familie für kurze Zeit trennt, über Nacht werden die Räder des Trabis gestohlen und der Trabi „Schorsch“ wird auf einem italienischen Schrottplatz mit Blech- bzw Karosserieteile westdeutscher Autos verwechselt. Zum großen Bedauern Udos und des Zuschauers. Mussten wir mit ansehen wie der geliebte Trabi Komplettiert wurde. Der heimliche Star und große Sympathieträger des Films.

Schnell entpuppte sich der Film an den Kinokassen zu einem Publikumserfolg und machte Hauptdarsteller und Kabarettist Wolfgang Stumph über Nacht deutschlandweit zum Star. 1991 war Go Trabi Go auch für den deutschen Filmpreis nominiert als bester Spielfilm. Dank des Erfolgs folgte 1992 dann Go Trabi Go 2- das war der wilde Osten. Leider konnte dieser nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. So stand im ersten Teil der Trabi noch weit mehr im Vordergrund als er es im Nachfolger tat. Auch wurde nicht mehr auf einige Punkte des Vorgängers eingegangen. So wie zum Bepsiel die erwähnte Schwangerschaft von Mutter Rita.

Go Trabi Go-Forever!

Unter der Regie von Jana von Rautenberg fährt Wolfgang Stumph noch einmal alle Wege aus dem Film ab. Trifft momentan Kollegen, Weggefährten und Fans. Die Doku über den Kultfilm soll genau wie dieser ein Roadmovie werden. Woran erinnern sich die Beteiligten? Was verbinden sie mit dem Film? All dies und vieles mehr geht Wolfgang Stumph nach. Auch nach all der langen Zeit musste der Film an Beliebtheit nichts einbüßen. Begeistert entgegnen ihm die Menschen auf seiner Reise. Worauf Stumph immer fragt: „Habt ihr das Auto oder mich erkannt?“

Zu sehen bekommen wir die 60- minütige Doku angeblich schon am 3. Oktober diesen Jahres. So will der MDR diese in einem Doppelpack ausstrahlen. Demnach können wir uns erst an der Kultkomödie erfreuen und dann in den Genuss kommen die Doku zu sehen. Auch wenn ich von dem wilden Osten nicht mehr viel miterlebt habe war der Film für mich ebenfalls ein Genuss. Ich werde mir die Doku GO Trabi GO-Forerver definitiv nicht entgehen lassen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News