Grafikvergleich zeigt, wie detailreich Uncharted auf der PS4 ist

24.08.2015 - 11:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Uncharted detailreicher denn jeSony Computer Entertainment/ Naughty Dog
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Während wir immer noch geduldig auf Uncharted 4 warten, rückt der Release von Uncharted: The Nathan Drake Collection immer näher. Ein Grafikvergleich gibt nun Aufschluss über die Unterschiede zwischen PS3- und PS4-Version.

Mit Uncharted: The Nathan Drake Collection bekommen die ersten drei Teile des Action-Adventures um den titelgebenden Schatzjäger einen neu aufgelegten Auftritt auf der PS4. Am 7. Oktober erscheinen mit Uncharted: Drakes Schicksal, Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake's Deception drei Spiele, deren PS3-Versionen mich nur schwer glauben ließen, dass sie in puncto Grafik und Technik nochmals übertroffen werden können.

Digital Foundry  hat sich die Mühe gemacht, den jüngsten Story-Trailer  zur PS4-Protierung mit der Software des Originals nachzustellen, um beide Versionen detailliert miteinander zu vergleichen (Video oben). Die Unterschiede liegen zwar im Detail, dennoch steht zumindest für Digital Foundry fest, dass es sich bei Uncharted: The Nathan Drake Collection um ,,mehr als nur eine einfache Portierung" handelt. Verantwortlich für die Neuauflage sind die Entwickler von Blue Point, die die Naughty Dog- Assets Digital Foundry zufolge mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail an das PS4-Niveau angepasst haben.

Mehr: Uncharted 4: Hat Amazon des Release-Datum verraten? 

Ergebnis sind unter anderem eine erhöhte Auflösung von 1080p, verbessertes Shading sowie Post-Process-Anti-Aliasing, Anisotropic Filtering, Contact Shadows. Aber nicht nur das: Digital Foundry erkennen im gezeigten Material nahezu immer 60 Bilder pro Sekunde. Auch die Helden Drake, Sully, Elena und Co. schauen in der PS4-Version viel detailreicher drein als noch zuvor. Überraschend ist dabei nicht, dass sich die größten Unterschiede im Gesamtbild in Uncharted: Drake's Fortune abzeichnen, dem ersten Teil der bisherigen Trilogie aus dem Jahre 2007.

Einziger Wermutstropfen für die technikaffinen Kollegen von Digital Foundry: Der Motion-Blur-Effekt, der den originalen Zwischensequenzen mit Verwischungen eine gewisse Dynamik verlieh, fehlt nun im PS4-Port ganz.

Seid ihr motiviert, die ersten drei Uncharted-Teile nochmals zu spielen?

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