Wie die Kollegen von Eurogamer berichten, müssen Motorsport-Fans beim kommenden Gran Turismo Sport auf ein Feature verzichten, das bislang eng mit der Spiele-Reihe verknüpft war. Der neueste Ableger, der ab dem 16. November 2016 erhältlich sein wird, soll nämlich sowohl auf Tag-Nacht-Wechsel als auch auf dynamisches Wetter verzichten. Das gab Producer Kazunori Yamauchi bekannt.
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Gran Turismo Sport bekam vor Kurzem einen neuen Trailer spendiert, der Fans nicht nur mit einem Erscheinungsdatum, sondern auch mit frischem Bildmaterial versorgte. Doch das Rennsimulation wird, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, ein wichtiges Feature streichen. Während ihr auf bekannten Strecken eure Runden dreht, werden sich Wetter und Tageszeiten nicht verändern. GT Sport-Producer Yamauchi erklärt diese Entscheidung so:
Wir uns dafür entschieden, dieses Mal in den Rennen keine derartigen Übergänge zu haben, um die Framerate und die Qualität der Bilder während der Rennen zu steigern. Also werden die Spieler die Möglichkeit haben, die jeweiligen Bedingungen einzustellen, bevor sie an den Start gehen. Sie werden also noch immer in der Lage sein, in der Nacht, am Morgen und während der Abenddämmerung zu fahren.
Selbstverständlich ist eine gute Bildrate für eine Simulation wichtig, damit Spieler in brenzligen Situationen auf der Strecke schnell reagieren und sich über eine flüssige Grafik freuen können. Der Realitätsgrad des Spiels wird dadurch aber leider reduziert, denn vor allem im Rennsport können sich verändernde Wetterbedingungen dramatisch auf den Verlauf eines Rennens auswirken und über Sieg oder Niederlage entscheiden.
GT Sport soll am 16. November 2016 als PS4-Exklusivtitel erscheinen.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung der Gran Turismo Sport-Macher?