Grim Dawn – Das sagt die Presse zur großen Diablo 3-Konkurrenz

Grim Dawn
© Crate Entertainment
Grim Dawn
Grim Dawn - Verpasse keine News!
du folgst
entfolgen

Bis auf wenige Ausnahmen, die Blizzard hin und wieder von der Bühne schubsen, scheint die Diablo-Reihe seit einer gefühlten Ewigkeit das Action-RPG-Genre zu bestimmen. Spätestens seit dem Reaper of Souls-DLC ist Diablo 3 die erste Anlaufstelle für Spieler, die sich durch Dungeons prügeln wollen, um dort nach der besten Ausrüstung zu suchen. Doch mit Grim Dawn wagte sich ein verheißungsvoller Konkurrent an die Öffentlichkeit.

Mehr: Wie ein Sohn seinen toten Vater in dessen Lieblingsspiel verewigte

Das Debüt von Crate Entertainment, das von ehemaligen Iron Lore Entertainment-Entwicklern (Titan Quest) gegründet wurde, setzt auf eine düstere Atmosphäre, Horden an gefährlichen Gegnern und natürlich jede Menge Loot, das wir uns unter den Nagel reißen können. Die Fachpresse zeigt sich bisher recht angetan und hebt Grim Dawn als kompetenten Diablo 3-Konkurrenten hervor.

Ich habe euch die wichtigsten Stimmen herausgesucht.

Richard Cobbett (IGN) vergibt eine 8.7 und lobt vor allem das herausragende Kampfsystem und die Optik des Rollenspiels. Grim Dawn steht demnach Diablo 3 in nichts nach, weiß aber auch mit eigenen Tricks aufzuwarten. Das Item-Management und der langatmige Plot werden hingegen als Kritikpunkte aufgezählt.

Benjamin Danneberg und Heiko Klinge (GameStar) bewerteten Grim Dawn mit einer 86 und stellen dabei vor allem den enormen Umfang und das flüssige Spieldesign heraus. Grim Dawn weiß den Spieler zu motivieren und dabei mit prachtvoller Grafik zu verwöhnen, aber auch hier wird eine mäßige Story bemängelt.

Felix Schütz (PC Games) setzt 80% als Wertung für Grim Dawn an und freut sich dabei über die starke Motivationskurve, die feine Optik und ebenfalls über den vorbildlichen Umfang. Leider nerven ihn das schwache Balancing und der dröge Spannungsaufbau, der keine echten Höhepunkte zulässt.

Suzie Ford (MMORPG) vergibt mit 9.2 Punkten die bisherige Top-Wertung und scheint von Grim Dawn vollends überzeugt zu sein. Sowohl die Spielwelt, das Kampfsystem als auch der hohe Wiederspielwelt machen Grim Dawn für sie zu einem Ausnahmetitel. Einzig das genretypisch repetitive Gameplay kann mit der Zeit etwas an den Nerven zehren.

Grim Dawn erschien nach einer langen Early Access-Phase Ende Februar für PC.

Werdet ihr Grim Dawn ausprobieren oder bleibt ihr bei Diablo 3?

Community Autor
du folgst
entfolgen
Ich bin ein professioneller Motocross-Champion mit Abschlüssen in Kunstgeschichte und Paläontologie, der Picasso/Dinosaurier-relevante Kriminalfälle in seiner Freizeit aufklärt.

Deine Meinung zum Artikel Grim Dawn – Das sagt die Presse zur großen Diablo 3-Konkurrenz

Cea9054db12c43a6a3778d0d2c46f996