GTA 6 wurde nicht eingestellt — auch wenn das viele glauben

27.09.2016 - 16:06 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Grand Theft Auto 5
Rockstar Games
Grand Theft Auto 5
2
0
In letzter Zeit gab es viele Gerüchte darüber, dass die Produktion zum neuesten Teil der GTA-Reihe eingestellt wurde. Diese erweisen sich aber als haltlos, wie eine Fanseite behauptet.

Die Gerüchte, dass ein sechster Grand Theft Auto-Teil nicht mehr produziert wird, sind nicht wahr. Das behauptet zumindest die inoffizielle Fanseite GTA5Cheats  und nennt eine lange Liste an plausiblen Gründen, die gegen eine derartige Entscheidung Seiten Rockstar Games sprechen.

Mehr: GTA 5 — Spieler suchen nach Monster & finden etwas ganz anderes  

Viele Seiten behaupten aktuell, Rockstar Games würde die Produktion von GTA 6 einstellen, um GTA Online weiter mit neuen Inhalten bespielen zu können. Die benötigten Ressourcen für dieses Unterfangen seien so groß, dass eine parallele Arbeit an einem sechsten Teil daher nicht möglich ist. Diese Aussagen beinhalten einige Halbwahrheiten: GTA Online erhält noch immer viel positive Resonanz von seinen Spielern. Aus diesem Grund wird der Online-Support auch bis mindestens 2020 fortgesetzt werden. Falsch an dieser Aussage ist jedoch die Annahme, das aus diesem Grund nicht an einem sechsten Teil gearbeitet werden kann.

Mehr: GTA Online — Neues Update bringt Motorräder zurück auf die Straße  

Finanziell gesehen stellt ein sechster Teil in keinster Weise ein Problem dar. GTA 5 hat innerhalb kürzester Zeit seine Produktionskosten reinholen können. Mittlerweile werden mit dem neuesten Teil der Reihe riesige Profite vor allem auch durch Mikrotransaktionen generiert. Auch die Aussage der Mitarbeiter-Kapazitäten hält die Fanseite für nicht glaubwürdig. Würde das gesamte Team an neuen Online-Inhalten arbeiten, würde es vermutlich schon eine neue Stadt zu erkunden geben. Da aber regelmäßig nur kleinere DLCs veröffentlicht werden, schließt die Seite darauf, dass nicht das ganze Team an GTA Online arbeitet.

Mehr: GTA 5 – Lindsay Lohan verliert den Rechtsstreit gegen Rockstar  

Dass Rockstar einen AAA-Titel mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit einfach so aus dem Programm streichen würde, ist äußerst fragwürdig. Wann ein neues GTA kommt, wissen schlussendlich nur die Entwickler, die uns vielleicht irgendwann über ihre Pläne in Kenntnis setzen werden. Wir können aber davon ausgehen, dass es irgendwann kommt.

Was haltet ihr von den Gerüchten?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News