GTA-Doku mit Daniel Radcliffe – Rockstar verklagt die BBC

21.05.2015 - 15:47 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Grand Theft Auto V
Rockstar Games
Grand Theft Auto V
1
0
Dass Rockstar Games nicht ganz glücklich mit den Plänen einer BBC-Produktion über die Anfänge von Grand Theft Auto ist, war kein Geheimnis. Nun wurde offiziell eine Klage eingereicht.

Als bekannt wurde, dass die britische BBC einen Film über Grand Theft Auto -Reihe plant, wurde die weltweite Spielerschaft hellhörig. Zwar wurde aus dem Projekt dann doch kein Action-Thriller, sondern eine Dokumentation, die sich auf den Konflikt von Rockstars Sam Houser sowie dem US-Anwalt und GTA-Kritiker Jack Thompsons bezieht, die Aufregung war aber dennoch groß. Was nicht zuletzt an den Meldungen liegt, dass Daniel Radcliffe und Bill Paxton für die Rollen gecastet wurden.

Mehr: Macher von GTA glauben nicht, dass GTA-Film gut wird 

Bei Rockstar selbst schien man aber wenig begeistert zu sein, denn die BBC-Produktion mit dem Arbeitstitel 'Game Changer' entsteht ohne die Beteiligung der Entwickler. Über den Publisher Take-Two hat Rockstar nun offiziell eine Klage gegen die BBC eingereicht, die dem britischen Sender eine Verletzung der Marke vorwirft.

Gegenüber IGN  gab Rockstar folgendes Statement ab.

Obwohl wir die Inhaber der Marke sind, die in dem Film und der entsprechenden Werbung verwendet wird, ist Rockstar Games nicht an der Produktion beteiligt. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Marke nicht von der BBC für ein inoffizielle Darstellung angeblicher Begebenheiten bezüglich Rockstar Games missbraucht wird. Wir haben mehrfach ohne Erfolg versucht, die Angelegenheit mit der BBC zu klären. Es ist unsere Pflicht, unser geistiges Eigentum zu schützen und leider war in diesem Fall kein anderer Schritt möglich.

Die Dreharbeiten für 'Game Changer' haben bereits am 20. April begonnen und der fertige Film soll noch dieses Jahr gezeigt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News