Halo 6 – Wie stehen die Chancen auf einen E3-Auftritt?

31.05.2016 - 17:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Kommt bald schon ein neues Halo-Spiel?
Microsoft
Kommt bald schon ein neues Halo-Spiel?
0
1
Halo 6 fliegt derzeit ein wenig unter dem Radar und doch ist es alles andere als unmöglich, dass die Geschichte des Master Chiefs auf der kommenden E3 2016 in Los Angeles ganz offiziell seine Fortsetzung vorstellt.

Halo 6 wurde bereits 2011 als letzter Teil der Reclaimer Trilogy angekündigt und fliegt seitdem unter dem Radar. Nachdem letztes Jahr allerdings Halo 5: Guardians veröffentlicht wurde, ist die Frage durchaus berechtigt, wann wir endlich handfeste Informationen zum neuen Spiel erhalten werden.

Was wissen wir bereits über das Spiel?

Halo 6 wird sich spielerisch wohl kaum von seinen Scifi-Shooter-Vorgängern unterscheiden — das ist keine offizielle Information der Entwickler, leitet sich aber aus der Geschichte des Franchises ab, das seit dem ersten Spiel rund um den knallharten Master Chief spielmechanisch nur wenig wirklich neu gemacht hat. Schlecht ist das nicht unbedingt, aber mit Überraschungen können wir hier wohl kaum rechnen. Im Gegensatz dazu dürfte die zunehmende Emotionalisierung des Helden ein spannender Aspekt sein, der in Halo 5 bereits angedeutet und im letzten Teil der abschließenden Trilogie fortgeführt werden könnte. Gut so: Etwas mehr Gesicht würde dem behelmten Superkrieger wirklich gut stehen.

Halo 5 erzählte eine deutlich emotionalere Geschichte — und in diese Richtung könnte es weitergehen.

Im Rahmen der E3 2011 wurden Halo 4, Halo 5 und auch Halo 6 offiziell als Reclaimer Trilogy angekündigt. Und bereits kurz vor Release des letzten Spiels verkündeten die Entwickler von 343 Industries, dass die Arbeiten am sechsten Teil schon begonnen haben . Damals hieß es auch, das uns der Master Chief noch problemlos 20 weitere Jahre begleiten soll — das Zitat stammt von 2015, also stehen uns noch 19 weitere Umdrehungen bevor. Puh!

Was spricht dafür?

Die Tatsache, dass 343 Industries sehr langfristig für Halo 6 planen und bereits Ende letzten Jahres mit den Arbeiten anfangen konnten, spricht für einen ersten Teaser auf der E3. Das Spiel dürfte mittlerweile einen Entwicklungspunkt erreicht haben, an dem es etwas zu zeigen gibt — auch wenn es lediglich ein Teaser ohne echtes Gameplay-Material ist. So könnte das Schweigen über Halo 6 publikumswirksam gebrochen und der Master Chief ins Gespräch zurückgeholt werden.

Was spricht dagegen?

Selbst wenn die Arbeiten an Halo 6 schon vor einiger Zeit begonnen wurden, so könnten sich die gemischten Kritiken des Vorgängers durchaus auf den Entwicklungsprozess des sechsten Teils ausgewirkt haben. Vielleicht gab es hier und da Änderungen und Ergänzungen, um die Fehler des Vorgängers nicht zu wiederholen. Dies könnte eine Präsentation auf der E3 2016 zum unschaffbaren Termin machen, um auch nur die Werbetrommel zu rühren.

Sobald Microsoft im Rahmen der E3 auf die Bühne hüpfen wird, werden wir mehr erfahren und hoffentlich ein Ausrufezeichen hinter unsere Fragen schreiben können.

Was glaubt ihr? Werden wir endlich von Halo 6 hören?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News