Harry Potter - Neues Kapitel von Computer verfasst

13.12.2017 - 12:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Harry Potter/guter Dril-TweetWarner Bros./dril
6
4
Eine Gruppe Programmierer hat ihr eigenes Harry Potter-Kapitel verfasst. Besonders ist hier, dass sie es nicht selbst schrieben, sondern dies einem Programm überließen, das sich an J.K. Rowlings Schreibstil orientierte. Das Ergebnis ist, kurz gesagt, ungewöhnlich.

Vollständig von Maschinen geschaffene Kunst ist lange nicht so weit entfernt, wie sie vielleicht scheint. Der Prozess geht schleichend voran, doch das bedeutet auch, dass die tatsächliche Implementierung eines Tages schlagartig und unerwartet geschehen kann. Vor einer neuen Welle an Essays zur Übernahme von Kreativität durch Algorithmen bleibt uns aber noch die Zwischenstufe, eine Reihe surrealer Meisterwerke, die nur ein mäßig trainiertes Programm ohne Gespür für Struktur oder grammatische Zusammenhänge schaffen könnte. Vor einigen Wochen bekamen wir einen ersten Vorgeschmack auf diese neue Autoren-Bewegung mit einem computergeschriebenen Skript einer Folge von Scrubs . Die dafür verantwortliche Seite, Botnik Studios , hat sich auf diese Technik der Geschichten-Erzählung spezialisiert und nun ein eigenes Kapitel der Harry Potter-Reihe in ihrer einzigartigen Prosa verfasst.

Wo die von Robotern dominierte Literatur-Dystopie glatt aus einer Episode von Black Mirror stammen könnte, macht der Weg dahin eher den Anschein einer Folge von Black Mirror unter Leitung Monty Pythons und der Regie von Tim & Eric . Durch das Einspeisen echter Werke, in diesem Fall die Bücher J.K. Rowlings, schreibt der Algorithmus einen Text, dessen Ton seinem Vorbild zumindest ähnelt. Die Inhalte dagegen weniger. Das Fan-programmierte und maschinengeschriebene neue Kapitel, Harry Potter und das Portrait von was nach einem Haufen Asche aussah, könnt ihr auf Botniks Seite  in voller Länge lesen. Wir haben euch ein paar Highlights übersetzt:

Magie: Sie war etwas, das Harry Potter als sehr gut erachtete.
Rons Ron Shirt war genau so schlecht wie Ron selbst.'
'Was ist mit Ron Magie?' bat Ron an. Für Harry war Ron ein lauter, langsamer und weicher Vogel. Harry dachte nicht gern an Vögel.
'Es ist okay, wenn du mich magst', sagte ein Todesser. 'Vielen Dank', antwortete der andere. Der erste Todesser lehnte sich selbstsicher nach vorne, um einen Kuss auf seine Wange zu setzen. 'Oh gut gemacht!', sagte der zweite als sein Freund zurücktrat.
Mäuse explodierten bergeweise.
Harry sah sich um und fiel für den Rest des Sommers die Wendeltreppe herunter. 'Ich bin Harry Potter!', begann Harry zu schreien. 'Die dunklen Künste sehen sich besser vor, oh Junge!'

Wie gefällt euch das neue, inoffizielle Kapitel aus der Welt von Harry Potter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News