Harry Potter - Stuhl, auf dem J.K. Rowling die Bücher schrieb, versteigert

08.04.2016 - 10:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harry PotterWarner Bros.
4
0
Stuhl ist nicht gleich Stuhl. Wenn es nämlich ein Stuhl ist, auf dem Harry Potter geschrieben wurde, kann der schnell mal 400.000 US-Dollar wert sein.

Wie die meisten anderen Schriftsteller auch nutzt J.K. Rowling einen Stuhl, um von dort aus ihre Bücher zu schreiben. Doch die wenigstens Stühle bekommen nach getaner Arbeit einen derartig großen Wert bei den Fans, wie es bei der Autorin von Harry Potter der Fall ist. Rowling hat den Stuhl, auf dem sie Harry Potter und der Stein der Weisen und Harry Potter und die Kammer des Schreckens geschrieben hat, bereits 2002 auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung für 21.000 US-Dollar versteigern lassen. Von dort aus wurde er über Ebay für 29.000 an einen Herrn Gerald Gray weiterverkauft.

Und nun hat Gerald Gray offenbar bei einer Auktion einen anonymen Privatkunden gefunden , der bereit war, ganze 394.000 US-Dollar dafür zu zahlen. Nach eigenen Angaben bekam J.K. Rowling den Stuhl 1995 zusammen mit drei weiteren nicht zusammenpassenden Stühlen für ihre Sozialwohnung - dieser sei der bequemste gewesen. Es ist ein schlichter Eichenstuhl aus den 30er Jahren, handbemalt von der Autorin: "Du findest mich vielleicht nicht hübsch, aber urteile nicht danach, was du siehst", und, ganz klassisch, "Ich schrieb Harry Potter, während ich auf diesem Stuhl saß", sind die Sätze, die den Stuhl zieren.

Der um 400.000 Dollar reichere Gerald Gray sagte, er werde 10 Prozent des Erlöses an Lumos  spenden, die von J.K. Rowling ins Leben gerufene Stiftung, die sich um elternlose Kinder kümmern, die aufgrund von Armut in Heimen und anderen Institutionen unterkommen müssen, die kein geregeltes Familienleben bieten.

Würdet ihr auch eurer Erspartes für den Harry Potter-Stuhl opfern?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News