Harry Potter wird mit interaktiven eBooks noch magischer

09.10.2015 - 11:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harry Potter im Ministerium für Magie auf Pottermore
Pottermore
Harry Potter im Ministerium für Magie auf Pottermore
0
0
Die Harry Potter-Reihe findet ihren Weg in den App Store. Damit auch Muggle die Magie beim Lesen spüren dürfen, werden die eBooks dank GIFs interaktiv und zeigen wie Interactive Fiction zukünftig aussehen könnte.

Eines der Dinge, die ich an Harry Potter immer großartig fand, waren die sich bewegenden Fotografien der Magierwelt. Sie machten mich immer ein wenig neidisch, denn ich habe mir so etwas für unsere Muggelwelt gewünscht. Mit GIFs sind wir diesem Traum immerhin ein wenig näher gekommen, auch wenn er natürlich noch nicht ganz erfüllt wurde.

Mehr: Ich, Harry Potter & der Stein der Weisen
 

Irgendwie scheint es also passend zu sein, dass GIFs nun ihren Weg in die neuen Harry Potter-eBooks finden, die nun für Apple-Geräte veröffentlicht wurden und sie noch ein wenig magischer machen. (via The Verge )

Die neuen Harry Potter-eBooks

Seit gestern könnt ihr die Enhanced Editions der Harry Potter-Reihe im AppStore für iBooks kaufen. Ihr bekommt so nicht nur die Bücher in digitaler Form, sondern zusätzlich neue und erstmals interaktive Kunstwerke mit Notizen und Anmerkungen von Autorin J.K. Rowling.
Bisher waren die beliebten Fantasy-Bücher nur im Laden und als eBook auf Pottermore  erhältlich, einer Webseite, die die Harry Potter-Erfahrung noch etwas magischer und vor allem persönlicher machen wollte.

J.K. Rowlings Bücher gehören zu den sich am besten verkaufenden Büchern aller Zeiten, woran auch die acht Jahre seit dem Erscheinen des letzten Bandes, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, nichts ändern konnten. Im Gegenteil: 2014 wurden die Bücher noch einmal mit neuen Covern veröffentlicht, was den Verkauf der Reihe um 29 Prozent  steigen ließ.

Viele dürften sich nun fragen, warum wir auf einer Spiele-Webseite von eBooks berichten. Unabhängig davon, dass Harry Potter ein Franchise ist, das sich über viele Medien erstreckt, ist der interaktive Aspekt der Bücher durchaus spannend im Bezug auf unser Medium. In den letzten Jahren nahm das Sub-Genre der Interactive Fiction verstärkt zu und stieß häufig die Debatte an, was denn nun ein Spiel und was vielmehr eine interaktive (Kurz)Geschichte sei. Die interaktiven Harry Potter-Bücher zeichnen eine neue, klare Linie, was die Unterteilung angeht, bereiten aber auch viel Spekulationsfreiraum für die Zukunft – sowohl von Büchern als auch von Spielen und wo sich die beiden Medien in der Mitte treffen könnten.

Es wäre spannend zu sehen, wie textliche Geschichten mit Computeranimationen erweitert werden könnten oder natürlich, wie bestimmte Bücher interaktiver gemacht werden könnten, ohne zwangsläufig zu einem Visual Novel zu werden.

Bisher könnt ihr die Harry Potter Enhanced Edition für iOS nur auf Englisch kaufen, die Deutsche-Version wird am 9. November veröffentlicht und kann bereits vorbestellt werden.

Wie findet ihr die Idee von interaktiven eBooks?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News