Heimdall, Nidhöggr & Co. – Gegen wen soll Kratos antreten?

20.06.2016 - 10:00 Uhr
Welchen Gegnern soll sich Kratos entgegenstellen?
Sony
Welchen Gegnern soll sich Kratos entgegenstellen?
1
2
Kratos, der wütendste Spartaner der virtuellen Antike, ist zurück. Nachdem er zuletzt eigenhändig den Olymp entwurzelte, bereist er in God of War bald die Welt der nordischen Mythologie. Aber welche Gegner könnten dort auf ihn warten? Um diese Frage zu beantworten, habe ich für euch einen Tauchgang in der Edda unternommen.

Alles, was wir heute über die Mythologie der skandinavischen Länder wissen, stammt aus der Edda: Eine Sammlung von Geschichten, Mythen und Sagen, die ein irischer Mönch irgendwann im 12. Jahrhundert sammelte und aufschrieb. Nun ist dieses Buch offenbar auch in die Hände von Sony gelangt, die ihren wütendsten Videospielhelden Kratos bald gegen die nordische Mythologie marschieren lässt. Zwar ist der cholerische Spartaner in die Jahre gekommen und muss einen Sohn großziehen, doch von seinen kämpferischen Qualitäten hat er ganz offensichtlich nichts verloren. Genau wissen wir noch nicht, welches Ereignis die Beziehung zwischen Kratos und den nordischen Göttern in Schieflage bringen wird. Aber das soll uns nicht daran hindern, schon einmal etwas die Phantasie anzuschmeißen und eine kleine Wunschliste anzufertigen, welche Götter, Kreaturen und Monster gegen Kratos antreten sollten.

Die erste große Hürde: Heimdall der Wächter

Heimdall ist einer der bekanntesten und wichtigsten Götter des nordischen Sagenkreises und stammt mütterlicherseits sogar von den Riesen ab. Er überragt viele der anderen Götter und hat nicht zuletzt wegen seiner eindrucksvollen Statur eine enorm wichtige Aufgabe übernommen: Heimdall bewacht die Brücke Bifröst, die von der Welt der Menschen zur Welt der Götter führt. Die Edda sagt ihm ein ausgezeichnetes Gehör und scharfe Augen nach, so dass es nahezu unmöglich ist, unbemerkt an ihm vorbeizukommen. Er trägt ein riesiges, goldenes Horn bei sich, um seine göttlichen Brüder und Schwester vor Ragnarök, dem Ende der Welt, zu warnen.

Heimdall mit dem Horn (isländische Handschrift, 18. Jh.)

Es gibt kaum einen passenderen Gegner, um den Feldzug des Kratos gegen die nordische Götterriege zu beginnen. Nachdem er die Brücke Bifröst gefunden hat, steht nur Heimdall zwischen ihm und der Götterwelt, die Kratos aus welchem Grund auch immer heimsuchen will. Dank seines ausgezeichneten Gehör- und Sehsinns ist es dem spartanischen Held unmöglich, unbemerkt an dem Brückenwächter vorbeizukommen, sodass er — ganz getreu seiner Gewohnheiten — Heimdall wortwörtlich um seine Stärken beraubt: Wo Kratos noch dem flinken Götterboten Hermes die Füße abgerissen hat, könnte er sich nun womöglich auf Augen und Ohren des Riesengotts stürzen. Bevor dieser schließlich besiegt zu Boden geht und den Weg freigibt, bläst er noch ein letztes Mal in sein Horn, um seine Brüder und Schwestern zu warnen: Das Ende der Welt ist wahrlich gekommen, doch es sieht anders aus, als es die Götter vorausgesehen haben.

Der Kampf am Weltenbaum: Nidhöggr, der Totendrache

Nidhöggr, oder auch Nidhogg, ist ein schlangenartiger Drache, der das Leben der Götter mehr als einmal ernsthaft bedroht hat. Die Geschichten um dieses Wesen sind voller Widersprüche, doch scheint Nidhöggr am Weltenbaum Yggdrasil zu lagern und an seinen Wurzeln zu knabbern, während er sich vom Blut der Toten ernährt. Es ist eine eindrucksvolle Kreatur, die dem Kriegsgott Tyr einen Arm abbiss und von manchen Forschern als nordischer Pendant zum christlichen Satan gedeutet wird.

Die Schlange Nidhöggr

Nidhöggr wäre ein mehr als würdiger Widersacher für Kratos, der diesen Totendrachen vor der beeindruckenden Kulisse eines Baumes bekämpft, der nichts geringeres als die komplette Welt in seinen Ästen trägt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie dieser Kampf am Fuße der gesamten Weltordnung tatsächlich aussehen könnte, aber herrje — spektakuläre Szenen wären es allemal.

Die Besten der Besten: Einherjer und Walküren

Laut den Überlieferungen sind die Einherjer die Krieger, die mutig im Kampf starben und danach in der riesigen Festhalle von Walhalla zeitlebens feierten, speisten und tranken — bis das Ende der Welt an die Tür klopft, oder eben Kratos. Geführt von den Walküren kämpfen sie um das Überleben des Göttergeschlechts und bilden die Elite des Menschenvolkes, die keine Gefahren fürchtet.

Der Ritt der Walküren

Klingt nach mehr als würdige Widersacher für unseren Spielhelden — und eine gehörige Abwechslung. Die menschlichen Soldaten, die sich ihm noch in Griechenland entgegenstellten, waren allesamt ausschließlich Kanonenfutter, das Kratos nicht wirklich vor eine große Herausforderung stellte. Die Einherjer könnten nun mit dieser alten Gewohnheit brechen und sich mit Kratos einen erbitterten Kampf liefern, den der Spartaner so von anderen Menschen sicherlich nicht erwartet hätte. Womöglich lassen die Krieger anschließend auch einige ihrer legendären Waffen zurück, die unser eigenes Inventar gehörig aufrüsten würden. Die Axt, die wir bisher im Trailer zum Spiel sahen, sieht zwar eindrucksvoll aus — doch etwas mehr Auswahl im Inventar würde auch dem genügsamen Spartaner Kratos gut tun.

Abstieg in die Unterwelt: Hel und Garm

In einer Welt, in der der Tod ein wesentlicher Bestandteil des Alltags war, spielte der Totenkult und die Mythologie des Sterbens eine wichtige Rolle — die nordische Mythologie ist hier keine Ausnahme. So herrscht hier Hel über die Unterwelt, in die alle Menschen gelangen, die durch einen "feigen Tod" den Zugang zu Walhalla und der Festtafel der Helden verwirkten. Hel soll zur Hälfte weiße, zur anderen Hälfte blau-schwarz gefärbte Haut haben: Halb tot, halb lebendig wacht sie über die täglichen Neuankömmlinge, während ihr gigantischer Hund Garm an ihrer Seite steht.

Hel und ihr Wächterhund Garm

Die Prophezeiungen für Ragnarök, das Ende der Welt, zeigen deutlich, dass Hel und Garm ernstzunehmende Gegner sind. Sie erschlagen in diesem letzten Kampf am Ende der Welt mehrere Götter und würden damit zweifellos auch Kratos vor eine knifflige Aufgabe stellen. Dieser könnte möglicherweise die Unterwelt aufsuchen, um den Tod seines Sohnes rückgängig zu machen, der im Laufe des Spiels stirbt. So müsste er den Kampf mit Hel und ihrem Wächterhund aufnehmen, deren vorzeitiger Tod bedeuten würde, das niemand mehr über die Welt der Toten wacht. Würden sich die vermeintlich feigen Krieger Kratos auf seinem Feldzug aus Dankbarkeit für ihre Befreiung anschließen? Gelockt von der Hoffnung, doch noch am Bankett-Tisch von Walhalla Platz nehmen zu dürfen? Es wäre sicherlich eine Enthronung des herrschenden Göttergeschlechts und ihrer Regeln ganz nach dem Geschmack des Kratos, so wie er es bereits mit dem griechischen Olymp und seinen Bewohnern angestellt hat.

Die unerwartete Wendung: Loki

Loki, der listenreiche, ist nicht nur eine Hauptfigur moderner Superheldenfilme und Comics, sondern spielt auch innerhalb der nordischen Mythologie eine extrem wichtige Rolle: Er ist ein kluger Halunke, der die Götter immer wieder mit Späßen bloßstellt und seine Feinde dank seiner Tücke überwältigt. Außerdem wechselt er laut der Überlieferung gerne die Gestalt und wandert unerkannt durch die Welt der Menschen. Und genau hier könnte uns God of War mit einer unerwarteten Wendung überraschen.

Weder Göttern noch Menschen sind vor seiner List sicher: Loki

Wir wissen bereits, dass Kratos auf seinem Abenteuer von seinem noch namenlosen Sohn begleitet wird. Der in die Jahre gekommene Krieger lehrt seinen Sohn das Bogenschießen, Jagen und Kämpfen. Spielstunde um Spielstunde bauen wir eine Bindung zu dem Schützling auf und retten ihm mehr als einmal das Leben oder holen ihn möglicherweise sogar aus der Unterwelt zurück. Doch was, wenn sich zum Ende des Spiels herausstellt, dass Loki den Sohn des Kratos getötet und längst diesen Platz selbst eingenommen hat? Diese Enthüllung würde den betrogenen Vater in seinen Grundfesten erschüttern und für einen emotionalen, dramatischen Kampf mit dem listenreichen Gott sorgen: Ein Finale, wie es gut zu diesem neuen God of War passen würde.

Was schließlich tatsächlich im Spiel passieren wird, muss die Zukunft zeigen. Die nordische Mythologie ist unglaublich reich an Wesen und Gestalten, die weitaus unbekannter als die üblichen Verdächtigen Thor, Odin & Co. sind. Ob sich Kratos nun also seiner altbekannten Wut hingibt oder auf andere Weise mit dem nordischen Mythenkreis in Kontakt tritt — das Abenteuer, das daraus entstehen wird, dürfte wahrlich in den Schatten stellen, was wir im Antiken Griechenland erlebt haben.

Und nun würde mich eure Meinung interessieren: Welche Gestalten, Götter und Kreaturen würdet ihr gerne im Kampf mit Kratos sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News