Herber Rückschlag für Blue Bloods- und NCIS-Fans: 20 Serien gnadenlos abgesetzt – sogar 2 Netflix-Hits sind dabei

22.05.2024 - 08:20 UhrVor 10 Tagen aktualisiert
Blue Bloods
CBS
Blue Bloods
0
1
Die großen US-Sender haben über die Zukunft vieler Serien entschieden. Insgesamt 18 Serien werden nicht für neue Staffeln zurückkehren – 3 davon streamen bei Disney+ und 2 bei Netflix.

Das in Deutschland bei Netflix streamende The Big Bang Theory-Spin-off Young Sheldon und die Krankenhausserie The Good Doctor erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber es gibt schlechte Nachrichten: Sie gehören ebenso wie der Polizeiserien-Hit Blue Bloods zu den 20 Serien, die abgesetzt bzw. beendet wurden und nicht für neue Staffeln zurückkehren.

Beim alljährlichen Upfronts-Event entscheiden die großen US-Networks ABC, CBS, FOX und NBC (The CW setzt das Event mittlerweile aus) über das Schicksal Dutzender Serien und stellen das Programm für die kommende Season vor. Eine Übersicht aller abgesetzten und beendeten Serien haben wir euch hier zusammengestellt.

Besonders bitter dabei: Die letzten zwei noch verbleibenden Science-Fiction-Serien des US-Network-Fernsehens wurden ebenfalls abgesetzt. Da keine neuen bestellt wurden, wird es in der kommenden Serien-Season keine Sci-Fi-Stoffe mehr bei ABC, CBS, FOX und NBC zu sehen geben.

ABC beendet 6 Serien: Aus für Spin-offs von The Rookie und Grey's Anatomy

The Rookie: Feds

Nach 7 Staffeln und 126 Folgen geht der Krankenhaus-Serien-Hit The Good Doctor im Mai in den USA zu Ende. Das Serien-Ende stand aber rechtzeitig fest, sodass die Geschichte von Dr. Shaun Murphy ordentlich abschlossen werden kann. In Deutschland gibt's die ersten 5 Staffel bei Netflix und Prime Video zu sehen. Bei RTL+ könnt ihr hingegen schon bis Staffel 6 bingen.

Gleiches gilt auch für den Grey's Anatomy-Ableger Seattle Firefighters aka Station 19, den ihr hierzulande bei Disney+ streamen könnt. Dessen Absetzung nach 105 Episoden wurde zu Beginn der Dreharbeiten von Staffel 7 verkündet.

Nach jeweils zwei Staffeln eingestellt, wurden die Serien Noch nicht ganz tot und Wunderbare Jahre, die hierzulande ebenfalls bei Disney+ zu sehen sind. Das nach nur einer Staffel eingestellte The Rookie-Spin-off streamt mit allen 22 Folgen bei WOW.

CBS beendet 6 Serien: Goodbye, Blue Bloods und CSI

Blue Bloods

Für Krimi-Fans ist die Absetzungswelle in diesem Jahr besonders hart. Die Serien NCIS: Hawaii, So Help Me Todd und CSI: Vegas wurden alle ohne richtigen Abschluss beendet. Aufgrund der Hollywood-Streiks umfassten ihre jüngsten Staffeln nur 10 Episoden.

Bei Blue Bloods sieht die Sache etwas besser aus. Zwar wurde auch dieser Serien-Hit (zum Unmut des Serien-Casts) abgesetzt, allerdings ist das Serienende nach 293 Folgen noch längst nicht gekommen. Die finalen Episoden von Staffel 14 werden im Herbst 2024 zu sehen sein.

Fox verzeichnet "nur" 2 Serien-Absetzungen

Welcome to Flatch

In diesem Jahr verbucht Fox lediglich zwei Absetzungen. Bereits im Oktober 2023 wurde bekannt, dass die Mockumentary-Serie Welcome to Flatch nicht für weitere Folgen zurückkehren wird. Alle zwei Staffeln streamen hierzulande beim Sky-Streamingdienst WOW. Die Animationsserie Housebroken ist bisher nicht in Deutschland erschienen.

Keine Sci-Fi-Mysterien mehr: NBC hat 4 Serien abgesetzt

La Brea

Im Jahr 2022 wurde mit Magnum PI ein kleines Serienuniversum von CBS endgültig eingestampft. Doch dann folgt die überraschende Rettung durch den Konkurrenzsender NBC, der eine 5. Staffel der Reboot-Serie in Auftrag gab. Nach den bestellten 20 Folgen ist aber dann doch endgültig Schluss. Das Serienfinale lief in den USA am 3. Januar 2024.

Die Absetzungen von Quantum Leap und La Brea ist besonders enttäuschend, da dies die letzten zwei Sci-Fi-Stoffe der großen Network-Sender waren. Das Reboot der Zeitreise-Serie Zurück in die Vergangenheit wurde nach zwei Staffeln und einem fiesen Cliffhanger eingestellt. Das Mystery-Format La Brea erhielt hingegen einen geplanten Abschluss nach drei Staffeln.

Abschied von Superhelden und Western: The CW beschließt das Ende von 2 Serien

Walker

Der US-Sender The CW war einst die erste Anlaufstelle für packende Genre-Serien für ein jüngeres Publikum. Diese Ära ist zu Ende und zeichnete sich im vergangenen Jahr mit der Absetzung von ganzen 10 Serien ab. Auch wenn der Sender nicht bei den Upfronts vertreten war, ist das Ende von zwei noch laufenden Serien schon jetzt beschlossen.

Im kommenden Herbst wird mit Superman & Lois die letzte Superhelden-Serie des Senders nach vier Staffeln eingestellt – zum Glück mit einem geplanten Serienende. Weniger Glück hat die Western-Serie Walker mit Supernatural-Star Jared Padalecki. Das im Juni laufende Staffelfinale wird nach der überraschenden Absetzung nun das Serienfinale nach vier Staffeln sein.

Alle Absetzungen, Verlängerungen und Serien-Neubestellungen der Upfronts im Überblick:

Podcast: 5 furchtbare Serien-Enden, die wir nicht verzeihen können

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Game of Thrones-Finales blicken wir zurück auf fünf kontroverse Serienenden, die uns nicht mehr losgelassen haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber tauchen wir ein in die Seriengeschichte und lassen ein paar der schlimmsten finalen Episoden Revue passieren, die das Vermächtnis sonst sehr guter Serien zu Grabe getragen haben. Von Dexter bis The Blacklist ist alles dabei – vor Spoilern sei also schon an dieser Stelle gewarnt.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Blue Bloods - Crime Scene New York

Kommentare

Aktuelle News