Heroes of the Storm — Großoffensive gegen Flamer & Trolle

09.09.2015 - 10:32 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Heroes of the Storm
Blizzard
Heroes of the Storm
0
0
Kompetitive Online-Spiele sind mitunter das härteste Pflaster, das wir heutzutage betreten können: Hier erhitzen die Gemüter häufig in den vielen Stresssituationen und sorgen für ein schlechtes Spielerlebnis. Heroes of the Storm will dagegen verstärkt vorgehen.

Machen wir uns nichts vor: Die Online-Community von kompetitiven Spielen ist schwieriger als das Schloss von Neuschwanstein-Puzzle mit 20.000 Teilen, das bei mir daheim herumliegt. In den immer wiederkehrenden Stresssituationen, in denen nicht nur Punkte, sondern auch die eigene Ehre auf dem Spiel steht, rutschen die Finger zahlreicher Spieler immer wieder aus: "Flamerei", also das wüste Beleidigen anderer Mitspieler steht dann auf der Tagesordnung und macht das Spielerlebnis für alle Beteiligten zu einer furchtbaren Angelegenheit.

Mehr: Ehemaliger Manager ermöglicht Museum Blizzard-Ausstellung 

Das MOBA League of Legends hat sich bereits zahlreiche Mechanismen einfallen lassen, um seine Community unter Kontrolle zu halten und auch Blizzards Schlachtross Heroes of the Storm hat nun seine Waffen im Kampf gegen Troller und Flammer geschärft. In einer offiziellen Meldung  stellt das Team die Reporting-Funktion vor, die es ab sofort ermöglicht, unangenehme Zeitgenossen sowohl während als auch nach dem Spiel in folgenden Kategorien zu melden:

  • Beleidigende und ausfällige Nutzung des Chat-Systems: Hassreden, Todesdrohung, Beleidigungen, sonstige verbale Grausamkeiten
  • Absichtliches Sterben, um dem Gegner einen Vorteil zu verschaffen
  • Absichtliche oder unabsichtliche Abwesenheit vom Spielgeschehen
  • Nutzen von Cheats oder Hacks
  • Unangemessener Nickname, der Richtlinien der Community verletzt
  • Spam


Spieler, die mehrfach auf diese Weise gemeldet wurden, werden vorübergehend stumm geschaltet, nach der Runde aus dem Spiel automatisch ausgeloggt und können keine Nachrichten mehr im Spiel schreiben. Dieser Status wird für andere Spieler sichtbar im Avatar-Bild markiert, während der Betroffene bei jedem Log-In erfährt, wie lange die Strafe noch anhält.

Für den Release des Patches gibt es noch kein Datum, doch ich bin gespannt, ob die neuen Funktionen tatsächlich Auswirkungen auf das Spielgeschehen zeigen werden.

Was haltet ihr von den Änderungen? Waren sie in euren Augen nötig?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News