Herr der Ringe: Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen hätte beim Dreh sterben können

24.12.2018 - 12:00 Uhr
Viggo Mortensen als Aragorn in Der Herr der RingeWarner Bros.
3
0
Während der Entstehung von Peter Jacksons Der Herr der Ringe-Trilogie begab sich Viggo Mortensen als Aragorn in Lebensgefahr, wie ein neues Buch beschreibt.

Update, 24.12.2018: Heute Abend zeigt ProSieben um 20:15 Der Herr der Ringe: Die Gefährten. Deswegen haben wir diesen Artikel vom 17.10.2018 wieder hervorgeholt.

Es geschah vor den Toren Mordors: Viggo Mortensen hätte als Aragorn während des Drehs der Der Herr der Ringe-Trilogie von Peter Jackson sterben können. Dieses Szenario beschreibt jedenfalls Journalist Ian Nathan in seinem neusten Buch Anything You Can Imagine: Peter Jackson and the Making of Middle-Earth, das sich der Entstehungsgeschichte der Filmreihe nach J.R.R. Tolkien annimmt. Wir verraten euch im Folgenden, was damals geschah.

Aragorn-Darsteller Viggo Mortensen ritt in Herr der Ringe durch ein Bombenfeld

Im letzten Teil der Trilogie, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs aus dem Jahre 2003, setzt Viggo Mortensen in der Rolle des Aragorn vor dem schwarzen Tor Mordors zu einer aufpeitschenden Rede an seine Gefolgsleute hoch zu Ross an. Peter Jackson filmte den Moment in einem Teil der Rangipo-Wüste, welcher dem neuseeländischen Militär als Trainingsgelände diente. Laut Entertainment Weekly  beschreibt das Buch das Areal daher als mit scharfen Artilleriegeschossen übersätes Terrain. Für die Dreharbeiten sicherte das Militär Neuseelands zwar einen Bereich ab, doch Mortensen ritt während der Produktion außerhalb dieser Sicherheitszone.

Anything You Can Imagine: Peter Jackson and the Making of Middle-Earth

In dem Buch heißt es: "Jackson erinnert sich, wie er auf die Explosion wartete. Mit ihrem perfekten Aragorn in der Besetzung würden sie dabei zusehen, wie er durch eine scharfe neuseeländische Bombe in die Luft fliegt." Bekanntermaßen trat dieses Szenario während des Drehs von Der Herr der Ringe nicht ein. Nach einer Minute sei Viggo Mortensen als Aragorn ohne einen Kratzer zurück in den Sicherheitsbereich geritten. Ian Nathans Buch schildert noch andere Geschichten rund um die Entstehung von Peter Jacksons Mittelerde-Saga. Aktuell nimmt sich Amazon einer großen Serienadaption der Romane von J.R.R. Tolkien an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was sagt ihr zum gefährlichen Ritt von Aragorn-Akteur Viggo Mortensen beim Herr der Ringe-Dreh?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News