Heute Abend bei Netflix: Der perfekte erste Teil einer gewaltigen Sci-Fi-Reihe, die über 6 (!) Milliarden Dollar eingespielt hat

20.09.2023 - 10:00 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
Jurassic ParkUniversal
0
1
Kaum eine Sci-Fi-Reihe liefert so beständig ab wie diese – und das seit mittlerweile 30 Jahren. Bei Netflix könnt ihr den glorreichen Startpunkt der Erfolgsgeschichte sehen.

Im Jahr 1993 schrieb Steven Spielberg Blockbuster-Geschichte: Er brachte das Sci-Fi-Abenteuer Jurassic Park in die Kinos. Die Dino-Action gehört nicht nur zu den besten Filmen aller Zeiten, sie startete auch eine ungemein erfolgreiche Reihe. Nach der TV-Ausstrahlung am Dienstag könnt ihr den ersten Teil bei Netflix streamen.

Einer der besten Sci-Fi-Film überhaupt: Darum geht es in Jurassic Park

Eine Gruppe von Wissenschaftler:innen (Sam Neill, Jeff Goldblum, Laura Dern) soll einen Freizeitpark mit Dinosauriern inspizieren. Als ein unzufriedener Entwickler die Sicherheitsvorkehrungen abschaltet, gerät alles außer Kontrolle.

Mit den Effekten setzte Spielberg neue Maßstäbe. Auch Jahrzehnte später wirkt der Film frisch. Zudem erschuf er Figuren für die Ewigkeit und brachte in dem Blockbuster kapitalismuskritische Kommentare unter.

So viel spielte die Jurassic-Reihe seit Teil 1 ein

Nachdem Jurassic Park 1993 in den Kinos erschienen war, entwickelte er sich zum erfolgreichsten Film seiner Zeit. Ein gewaltiges Franchise war geboren, das in den kommenden dreißig Jahren insgesamt fünf Fortsetzungen nach sich zog. Das sind ihre Einspielergebnisse laut The Numbers :

  • Jurassic Park: 1,06 Milliarden US-Dollar
  • Vergessene Welt: 618 Millionen US-Dollar
  • Jurassic Park 3: 365 Millionen US-Dollar
  • Jurassic World: 1,67 Milliarden US-Dollar
  • Jurassic World 2: 1,3 Milliarden US-Dollar
  • Jurassic World 3: 1 Milliarde US-Dollar

Insgesamt kommt die Reihe auf ein Ergebnis von knapp über 6 Milliarden US-Dollar. Im Schnitt spielte also ein Jurassic-Film 1 Milliarde ein. Nur in der mittleren Phase der Reihe schwächelten die Dinos. Ihr könnt Jurassic Park 1 bis 3 sowie Jurassic World 1 und 2 bei Netflix streamen.

Podcast für Film-Fans: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten

Seit 2015 veröffentlicht Netflix nicht nur exklusive Serien, sondern auch Filme. Wir haben uns die Titel der vergangenen Jahre angeschaut und die acht besten Netflix-Original-Filme herausgesucht. Um welche es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News