Im TV verpasst? Keanu Reeves in einem der besten Action-Filme der letzten 30 Jahre

12.07.2022 - 13:30 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Keanu Reeves in Speed20th Century Fox of Germany GmbH
0
0
Keanu Reeves gilt als Gigant des Action-Kinos. Ein Film sticht aber in seiner Laufbahn als einer der besten Genre-Klassiker heraus. Gestern war er im TV zu sehen.

Diesen Artikel haben wir zur TV-Ausstrahlung am 13. Dezember 2021 bereits in ähnlicher Form veröffentlicht.

Gefährliche Brandung, die John Wick-Filme oder Matrix: Keanu Reeves ist ein Garant für packende Action. Speed aber steht selbst in dieser illustren Runde allein: Der Film ist ein Juwel ohne Makel, ein atemloses Meisterwerk, das nicht nur Reeves-Fans auf jeden Fall sehen müssen. Heute läuft er im TV.

Action-Meisterwerk: Speed mit Keanu Reeves fesselt ab Minute 1

Die Story ist dabei so simpel wie genial: Polizist Jack Traven (Reeves) muss unter Zeitdruck eine Bombe entschärfen, die der skrupellose Erpresser Payne (Dennis Hopper) an einem Linienbus angebracht hat.

Die unverhofft hinterm Steuer sitzende Annie (Sandra Bullock) darf die Geschwindigkeit von 50 Meilen pro Stunde dabei nicht unterschreiten, sonst geht die Sprengladung hoch. Zur Rush Hour in der Auto-Metropole Los Angeles eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Speed - Trailer (Deutsch) Hd
Abspielen

Speed nimmt die Zuschauer:innen ab der ersten Minute in einen dramaturgischen Würgegriff und lässt nicht locker. Zwischen der ersten Bombendrohung des Prologs zu einer Schießerei im Bus, den wahnwitzigen Stunts auf der Autobahn, dem mörderischen Sprung des Transportgefährts über ein fehlendes Stück Strecke und der hektischen Suche nach dem Bombenleger gibt es nicht eine einzige Ruhepause.

Das ist nicht zuletzt der Crew um Regisseur Jan De Bont zu verdanken, die mit Kamera und Schnitt ein rhythmisches Geniestück geschaffen haben. Speed hat die frenetische Energie von Stirb Langsam oder Mad Max: Fury Road: Simple Grundidee, perfekte Umsetzung ohne Schnörkel und Gelegenheit zum Luftholen.

Sandra Bullock und Keanu Reeves machen Speed zum Action-Ausnahmefilm

Meisterhaft schaffen es Reeves, Bullock, Regisseur De Bont und Autor Graham Yost, den beiden Hauptfiguren Konturen zu geben. Reeves als ernster Cop voller unterdrücktem Draufgängertum und Bullock als ungestüme Fahrerin mit dem Herz auf der Zunge. Während in anderen Actionfilmen die Figurenentwicklung unter der Action leiden muss, profitiert sie hier davon.

Sandra Bullock und Keanu Reeves in Speed

Jede brenzlige Situation wirkt wie eine großzügige Ausstellung ihrer Stärken und Schwächen. Selten waren Action-Hauptrollen auf so simple Weise authentisch und liebenswert.

Nicht zuletzt deswegen konnte sich Reeves mit Speed als einer der beliebtesten Darsteller des Genres etablieren. Jede Miene John Wicks ist ein stiller Gruß an Jack Traven, der verbissen um das Leben seiner Passagiere kämpft.

Podcast für Action-Fans: Ist Dwayne Johnson Sympathieträger oder Nervensäge?

Dwayne Johnson ist gerade überall. Er spielt neben Gal Gadot und Ryan Reynolds in Red Notice die Hauptrolle, dem bis dato teuersten Netflix-Film. Außerdem hat er mit Young Rock eine eigene Serie über sein Leben, die in Deutschland bei Sky zu sehen ist. Darin präsentiert er sich wie gewohnt zurückhaltend als Präsidentschaftskandidat der Zukunft.

Deswegen diskutieren ein Johnson-Fan und eine Johnson-Kritikerin diesen außergewöhnlichen Star. Ist The Rock der sympathischste Mann in Hollywood oder eine Nervensäge?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Speed?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News