Heute im TV: Teil 2 der besten Western-Trilogie aller Zeiten, der zum Kinostart für seinen Sadismus kritisiert wurde

24.11.2023 - 07:30 UhrVor 6 Monaten aktualisiert
Für ein paar Dollar mehrUniversum/Paramount/Tobis
0
0
Hollywood-Star Clint Eastwood hat im Lauf seiner Karriere einige starke Western gedreht. Heute Abend könnt ihr einen der besten davon im Fernsehen schauen.

Seit den frühesten Jahren seiner Karriere wird Clint Eastwood von Western begleitet. Bereits in den 1950er Jahren war er als Revolverheld auf der großen Leinwand zu sehen. Seine erste unsterbliche Rolle verkörperte er 1964 in dem Italowestern Für eine Handvoll Dollar von Sergio Leone, dem Auftakt der sogenannten Dollar-Trilogie.

Ein Jahr nach dem Erfolg des ersten Teils kam Für ein paar Dollar mehr ins Kino. 1966 folgte mit Zwei glorreiche Halunken der Abschluss der Trilogie, die von Leone eigentlich nie als solche geplant war. Eastwood hält die Filme dennoch durch seine Präsenz zusammen. Heute könnt ihr den zweiten Teil im Fernsehen schauen.

Für ein paar Dollar mehr: Clint Eastwood erlebt als wortkarger Kopfgeldjäger ein spannendes Western-Abenteuer

In Für ein paar Dollar trägt Eastwoods Western-Held den Namen Monco. Er ist ein Kopfgeldjäger, der unverkennbar mit Poncho und Zigarillo im Mund durch die staubige Wüste wandert und seine Hand stets wenige Millimeter über dem Holster hat. Der wortkarge Kopfgeldjäger hat es auf einen Banditen abgesehen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Für ein paar Dollar mehr schauen:

For a Few Dollars More - Trailer (English)
Abspielen

El Indio (Gian Maria Volonté) soll ihm die paar Dollar mehr bescheren, die dem Film seinen Titel verleihen. Monco ist jedoch nicht der Einzige, der hinter dem Kriminellen hinterher ist. Auch Colonel Douglas Mortimer (Lee Van Cleef) will El Indio an die Gurgel, nicht zuletzt hat er mit diesem noch eine persönliche Rechnung zu begleichen.

Obwohl Für ein paar Dollar mehr heute als Klassiker der Filmgeschichte gilt, wurde der Western zur Zeit seines Kinostarts nicht nur gefeiert. Es hagelte auch Kritik: "Noch sadistischer als der Vorgänger", war 1965 in dem britischen Filmmagazin Monthly Film Bulletin zu lesen, das später mit Sight & Sound  zusammengeführt wurde.

Wann läuft Für ein paar Dollar mehr im TV?

Für ein paar Dollar mehr läuft heute Abend, am 24. November 2023, um 22:45 Uhr im BR. Der Film geht etwas über zwei Stunden und wird ohne Werbeunterbrechungen gezeigt. Damit geht die Ausstrahlung bis 00:50 Uhr. Wenn ihr nicht so lange wach bleiben wollt, könnt ihr den Film bei Amazon Prime Video kaufen und leihen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News