Beliebt

Bei Amazon: Will Smith schämt sich seit über 20 Jahren für seinen schlimmsten Film-Flop und das vollkommen zu Recht

09.03.2022 - 14:56 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
Will Smith in Gemini ManSony/Warner
11
0
Einen seiner Science-Fiction-Filme würde Will Smith am liebsten aus dem Weltgedächtnis löschen. Es handelt sich um Wild Wild West, den ihr aktuell bei Amazon leihen könnt. (Nun ja, besser nicht.)

Es gehört zu den wichtigsten Traditionen des Filmgeschäfts, dass Will Smith alle paar Jahre wegen seines größten Film-Fehltritts zu Kreuze kriecht. Vor über 2 Dekaden spielte der Superstar die Hauptrolle in Wild Wild West. Der Western mit Steam-Punk- und Sci-Fi-Appeal ist ein Film, der alle Beteiligten Nachts aufschrecken lässt. Bei Amazon könnt ihr ihn leihen *.

Bei Amazon: Was Will Smith letztes Jahr über seinen größten Flop gesagt hat

In einem großen Porträt mit GQ  sprach Will Smith 2021 nicht nur über seinen Wunsch nach einem eigenen Harem (für den er sich inzwischen schämt), sondern auch über Wild Wild West (für den er sich noch langer schämt). "Wild Wild West ist ein Stachel in meinem Fleisch", sagte er.

Schaut den Trailer zu Wild Wild West

Wild Wild West - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Smith sollte für die Zeitschrift seinen besten und seinen schlechtesten Film nennen. Men in Black ist das Beste, was er je gemacht hat, fand er. Sein Tiefpunkt war der erwähnte Sci-Fi-Western. "Mich in Reiterstiefeln zu sehen. Das mag ich nicht."

Es war eine Zeit, in der sich Smith mit Erfolgen wie Independence Day im Rücken erstmals die ganz großen Rollen aussuchen konnte. Matrix lag auf seinem Tisch. Aber er griff bei der Westernkomödie von Barry Sonnenfeld zu, dem Men in Black-Regisseur. Eine Entscheidung, die so falsch war, dass man sich eigentlich gar nicht darüber lustig machen will. Es ist viel zu einfach.

Wie sich Will Smith in den letzten Jahren wegen Wild Wild West selbst zerfleischt: Eine Chronik

  • 2019: Ich würde zu Wild Wild West zurückkehren und ich würde sagen: 'Arschloch, warum hast du nicht Matrix gemacht?'
  • 2016: Ich hatte [damals] so viel Erfolg, dass ich anfing, Blut zu lecken und meinen Fokus von der Kunst auf den Gewinn umlenkte. Ich wollte Geld machen und der größte Filmstar sein, doch dann – um die Wild Wild West-Zeit herum – gab es ein Zögern in mir. Ich erwischte mich selbst dabei, etwas zu promoten, weil ich Gewinn machen wollte, nicht weil ich etwas promotete, an das ich geglaubt habe.

Warum Wild Wild West die Kritik verdient hat

Will Smith trifft es hier schon ganz gut. Wild Wild West hat jeden Spott verdient, weil er sich mehr auf die Kombination von Erfolgsformeln (Will Smith, Humor, Science-Fiction und Western) konzentriert, als auf ein homogenes, in sich geschlossenes Werk. Wild Wild West ist ein seelenloser Reißbrett-Blockbuster, der genau deshalb auf die Nase geflogen ist: Er wollte um jeden Preis erfolgreich sein.

Hinweis: Diesen Artikel haben wir bereits im Oktober 2021 veröffentlicht, als Will Smith seine Aussagen erstmals getroffen hat. Dies ist eine leicht veränderte Version.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News