Hideo Kojima nimmt rührenden Abschied von Metal Gear Solid

03.09.2015 - 09:43 Uhr
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
Konami
Metal Gear Solid 3: Snake Eater
0
0
In einem neuen Video zum jüngst erhältlichen Metal Gear Solid V: The Phantom Pain sagt Metal Gear Solid-Schöpfer Hideo Kojima der Reihe und den Fans Lebewohl.

Nachdem sich die Wege von Hideo Kojima und Konami nach einem langwierigen Zwist  einige Wochen vor der Fertigstellung von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain endgültig trennten, mag es zunächst komisch sein, das Metal Gear-Mastermind in einem aktuellen Konami-Video wiederzusehen.

Mehr: The Phantom Pain - Konami streicht Kojima vom Cover  

Mit bedächtig klimpernder Musik startet das offizielle Debriefing-Video zu Metal Gear Solid V, in dem Hideo Kojima die Hauptrolle spielt und unter anderem darüber Aufschluss gibt, wie viel ihm die Reihe bedeutet. Am Ende verabschiedet sich Hideo Kojima von der Metal Gear Solid-Reihe und seinen Fans — nach 28 Jahren.

Was so gemächlich mit einigen aufeinanderfolgenden Gesprächen mit einigen Kollegen wie Synchronsprecher Troy Baker beginnt, endet hochemotional: So besucht Kojima die Familie eines langjährigen Fans, der Anfang des Jahres an den Folgen seines Krebsleidens verstarb und den Release von Metal Gear Solid V nicht mehr miterleben durfte.

Auch wenn im Video viel Lobgesang über Kojima zu hören ist, überwiegt am Ende doch das Bild eines bescheidenen Mannes, der mehrmals betont, wie sehr er doch hofft, dass sein allerletztes Werk jeden Fan zufrieden stellt.

Vielen Dank, Hideo, für alles.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News