Horror-Hoffnung SOMA gruselt ab September

01.06.2015 - 15:00 Uhr
SOMA
Frictional Games
SOMA
0
0
Um die Ankündigung des September-Releases von SOMA zu feiern, spendiert Amnesia-Entwickler Frictional Games ein zwölfminütiges Gameplay-Video zur neuen Horror-Hoffnung des Jahres.

Nachdem mit Silent Hills  eine der großen Horror-Hoffnungen diesen Jahres zu Grabe getragen wurde (und mit ihr PT , das vielleicht beste Horrorspiel des letzten Jahres), gibt es nun immerhin einen Grund zur Freude. Frictional Games, die euch vielleicht schon mit Amnesia: The Dark Descent , Amnesia: A Machine for Pigs  oder der Penumbra-Reihe das Fürchten lehrten, kehren mit SOMA  zurück.

Mehr: Das neue Silent Hills heißt Allison Road
 

Am 22. September ist es so weit und das Unterwasser-Horror-Adventure erscheint für PC und PS4. Um das zu feiern, veröffentlichte Frictional Games nun ein 12 Minuten langes Gameplay-Video, in dem ihr euch selbst von der bedrückenden, unheimlichen Stimmung SOMAs überzeugen könnt. Die klaustrophobische Atmosphäre erinnert dabei ein wenig an Alien: Isolation , nur eben Unterwasser anstatt im Weltall.

Ähnlich wie schon bei Amnesia lauert euch auch in SOMA wieder eine dunkle, finstere Gestalt auf, die den Eindruck macht, als solltet ihr sie besser vermeiden. Auch Hilflosigkeit scheint somit wieder eine Rolle zu spielen, denn SOMA macht nicht den Eindruck, als würde es euch irgendwelche Möglichkeiten an die Hand geben, euch aktiv gegen euren Verfolger zu wehren.

Mehr: 7 Spiele, die euch über Silent Hills hinweghelfen werden 

Besonders interessant wirken die Roboter, die sich für echte Menschen zu halten scheinen und sogar an eurem Verstand zweifeln, wenn ihr etwas anderes behauptet. All das deutet auf eine spannende Horror-Science-Fiction-Geschichte hin, die durchaus die ein oder andere überraschende Wendung für uns bereithalten könnte.

Bevor Frictional Games mit den Gameplay-Trailer und den Release-Termin für SOMA veröffentlichte, spendierten sie zwei interessante Teaser, die mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten. Der erste Teaser verrät mehr über die Unterwasserstimmung, während das zweite mehr auf die Geschichte und Charaktere eingeht.

Hier könnt ihr euch die beiden Videos noch einmal ansehen:


Steht SOMA auf eurer Horror-Wunschliste für dieses Jahr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News