Conjuring 3: Versteckte Annabelle-Verbindung überrascht in der Horror-Fortsetzung

05.07.2021 - 11:00 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Conjuring 3 / Annabelle 3Warner Bros.
0
1
Der Grusel-Schocker Conjuring 3: Im Bann des Teufels überrascht mit einer versteckten Verbindung zum Spin-off über die Horror-Puppe Annabelle. Habt ihr sie erkannt?

Das Conjuring-Universum wächst weiter: Conjuring 3: Im Bann des Teufels ist endlich in den Kinos gestartet und lädt zum gemeinsamen Gruseln ein. Darin untersuchen die Dämonologen Ed und Lorraine Warren einen neuen Fall im Jahr 1981, der auf den ersten Blick nichts mit den restlichen 7 Filmen der Conjuring-Reihe gemein hat. Achtung, es folgen Spoiler zu Conjuring 3: Im Bann des Teufels:

Conjuring 3 hält für aufmerksame Fans aber einige Easter-Eggs bereit, die auf die vergangenen Filme hinweisen. Die verfluchte Puppe Annabelle und das Bildnis der Dämonen-Nonne Valak haben sich unauffällig in den Film geschlichen. Überraschender ist aber eine Verbindung der satanistischen Schurkin zum Ursprung von Annabelle.

Conjuring 3 überrascht mit Annabelle-Verbindung: Wer sind die Disciples of the Ram?

In Conjuring 3 versuchen die Warrens (Vera Farmiga und Patrick Wilson) mehr über die übernatürlichen Vorkommnisse herauszufinden, die die Familie Glatzel und Arne Johnson heimsuchen und letzteren hinter Gittern bringen. Dabei stoßen sie auf ein Hexen-Totem. Um mehr darüber zu erfahren, ziehen sie den pensionierten Priester Father Kastner (John Noble) zurate.

Zur Einstimmung: Der gruselige Trailer zu Conjuring 3

Conjuring 3: Im Bann des Teufels - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Bevor sich Kastner in den Ruhestand begab, untersuchte er den Satanistenkult der Disciples of the Ram und brachte diesen schließlich zur Strecke. Diese Sekte spielte eine wichtige Rolle im ersten Annabelle-Film. Denn die Disciples of the Ram bringen Menschenopfer, um Dämonen in unsere Welt zu bringen und Chaos zu verbreiten.

Diese Sekte war es auch, der sich das verfluchte Waisenkind Janice (aus Annabelle 2) als erwachsene Frau anschloss. Janice wurde als Kind von der Familie Higgins adoptiert und erhielt einen neuen Namen: Annabelle Higgins.

Gemeinsam mit ihrem Partner ermordete sie im Jahr 1970 erst ihre Adoptiveltern und nahm sich schließlich selbst das Leben. Das führte dazu, dass der in ihr hausende Dämon in die Puppe "Annabelle" hineinfuhr, die die Nachbarsfamilie Norm kürzlich erworben hat – es ist die gleiche Puppe, in der der Dämon schon 1958 hauste, ehe er von Janice Besitz ergriff. Verwirrend, ich weiß.

Die Schurkin in Conjuring 3: Ohne Annabelle gäbe es keine Okkultistin

Im weiteren Verlauf der Handlung von Conjuring 3 erfahren wir, dass Father Kastner eine Tochter hatte. Diese zog er im Geheimen groß. Zu spät bemerkte er, dass seine Tochter Isla großes Interesse an den Disciples of the Ram zeigte. Und diese Tochter ist es auch, die hinter all dem Spuk in Conjuring 3 steckt. Sie ist die erste menschliche Gegenspielerin im Conjuring-Universum.

Die Okkultistin in Conjuring 3

Isla (Eugenie Bondurant) ist eine Okkultistin, die einen Handel mit einem mächtigen Dämon eingeht, welchem sie drei Seelen versprochen hat. Durch satanistische Rituale sorgt sie dafür, dass Menschen besessen werden und in mörderische Rage verfallen. Aber was hat das alles mit den Disciples of the Ram und Annabelle zu tun?

Eine eindeutige Antwort liefert der Film uns nicht. Wir können aber davon ausgehen, dass sie nicht direkt mit der Sekte aus Annabelle verbunden ist, sondern durch deren Schriften und Rituale inspiriert wurde und nun ihr eigenes dämonisches Ding durchzieht.

Ebenso erfahren wir im Film auch recht wenig darüber, welchem Dämonen die Okkultistin überhaupt dient. Dieser sollte eigentlich eine viel größere Rolle in Conjuring 3 spielen und in einem potentiellen Spin-off weiter erforscht werden.

Dieser Plan wurde aber fallen gelassen und bereits gedrehtes Material aus dem Film geschnitten, wie Regisseur Michael Chaves im Interview mit Slash Film  verriet.

Die Chronologie des Conjuring-Universum: Alle 8 Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit Conjuring 3 umfasst das Conjuring-Universum bereits 8 Filme. Sie alle verbindet eine komplexe Chronologie. Hier findet ihr eine übersichtliche Timeline mit der richtigen Reihenfolge der Horrorreihe:


  • In eigener Sache: Zur Wiedereröffnung der Kinos hat der Verband der deutschen Kinobetreiber HDF Kino e.V. die Kampagne #EndlichWiederKino gestartet. Auch wir freuen uns und unterstützen die Aktion – unter anderem, indem wir das Logo in unsere Bilder bei News zu aktuellen Kinofilmen einbetten. Wenn ihr also endlich wieder in die Kinos dürft, dann postet gerne ein Foto von eurem ersten Besuch mit dem Hashtag #EndlichWiederKino in den sozialen Netzwerken. Alle Infos zum aktuellen Kinoprogramm findet ihr hier.

Podcast für Grusel-Fans: Die besten Horror-Serien auf Netflix

In dieser Podcast-Folge von Streamgestöber gruseln wir uns mit den 13 besten Horrorserien von Netflix. Mittlerweile gibt es massenhaft Gruselware von der Stange bei Netflix. Aber in welche Horrorserie solltet ihr tatsächlich viele Stunden Lebenszeit investieren?

Jenny, Max und Andrea schauen auf eure und ihre eigenen Highlights und empfehlen Grusel, Vampire, Horrorkomödien und alles, was das Herz von Horror-Fans sonst noch begehrt.

Habt ihr die Anspielung auf die Annabelle-Sekte in Conjuring 3 gleich bemerkt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News