Community

Horrorctober 2020

02.10.2020 - 12:00 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
Bild zu Horrorctober 2020
Kinowelt
Bild zu Horrorctober 2020
18
7
Es ist wieder einmal soweit, Oktober, auch bekannt als Horrorctober. Diesmal in der 2020 Edition. Und es wird Old School. In wohl keinem Genre bin ich so ungebildet, wie Horror. Es gibt soooo viele 80er-Slasher-Ikonen die ich noch nicht kenne oder nur Auszüge dessen oder nur x-te Remakes, Parodien oder Wiederholungen. Damit soll nun Schluss sein. Das ist meine Horrorctober-Liste 2020! Diese wird laufend aktualisiert mit kleinen Kommentaren sobald ich die jeweiligen Filme gesehen habe. Dabei sind Carpenter, ein doppelter Wes Craven, Cronenberg und Brian de Palma.

Augen der Angst - Peeping Tom

Scream - Schrei!

Erster Eindruck: Habe ich defintiv schonmal gesehen (vor vielen Jahren). Wundert mich nicht dass der den Slasherfilm in den 90ern reformiert hat. Die Meta-Gags funktionieren größteils immernoch, der Whodunit-Part ist auch ganz gut gestrickt und dazu reichlich Blut, dumme Teenies die draufgehen MÜSSEN... Die Metaebenen sind heutzutage natürlich nicht mehr so besonders aber retrospektiv betrachtet ist das eine wahre Freude.

Wertung: 08/10 voyeuristische Boulevardreporterinnen


Nightmare - Mörderische Träume

Erster Eindruck: Richtig cooles Konzept, welches trotz sehr wenig Budget, erstaunlich gut umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Horrofilmen aus den 80ern funktioniert Nightmare auch heute noch wunderbar, eben weil Wes Craven es versteht Spannung aufzubauen und diese zum richtigen Zeitpunkt entlädt.

Wertung: 7,5/10 Messer an meinen Händen


Videodrome


Ghostland

Erster Eindruck: Pascal Laugier versucht einen Hybriden aus Home-Invasion und Terrorfilm auf eine höhere psychologische Ebene zu bringen, versieht das Ganze mit Gewaltspitzen aber vorallem mehreren Twists und eher psychischen Horror. Verliert sich in dem Ganzen aber leider zu sehr in generischen Genreelementen.

Wertung: 06/10 Psychos die mit Puppen spielen


Event Horizon - Am Rande des Universums

Erster Eindruck: Leicht trashiger aber nett inszenierter 90er-Sci-Fi-Schocker, mit zu wenigen eigenen Ideen, jedoch starken Einzelmomenten.

Wertung: 06/10 Narben im Gesicht

Hier der Link zum Kommentar


A Tale of Two Sisters

The Lodge


The Fog - Nebel des Grauens

Erster Eindruck: The Fog ist ein klassischer Carpenter-Gruselfilm, langsam wird hier die Spannungsschraube angezogen, gemächlich breitet sich der Grusel aus und wird immer wieder mit kleinen Spitzen versehen. Keine nervigen Jump Scares, dafür Suspense und Atmosphäre.

Wertung: 07/10 Nebelbänke vor der Küste

Hier der Link zum Kommentar


Carrie - Des Satans jüngste Tochter

Erster Eindruck: Brian De Palma ist immer ein eher zweischneidiges Schwert, irgendwo zwischen Meisterwerk und Mittelmaß lassen sich seine Filme verordnen. Carrie ist hier eher am unteren Ende zu verordnen. Es gibt immer wieder ikonenhafte Szenen und die Kinematographie ist sehr schön, allerdings fehlte mein Bezug zu den Figuren und deren Taten. Durch das hervorragende Ende gibt es dann doch die Rettung des Films und die Landung dessen im Mittelmaß.

Wertung: 06/10 Eimer mit Schweineblut


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News