Hugh Laurie legt sich als Bösewicht mit RoboCop an

13.06.2012 - 09:30 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Schon als Dr. House konnte Hugh Laurie recht böse werden
FOX
Schon als Dr. House konnte Hugh Laurie recht böse werden
10
3
Der Tropa de Elite-Regisseur José Padilha verfilmt das Remake von RoboCop. Joel Kinnaman wird in die Rüstung des Cyborg-Polizisten schlüpfen. In der Neuauflage des Sci-Fi-Actionfilms von 1987 soll Hugh Laurie nun den Bösewicht spielen.

Nach acht Staffeln Dr. House, in denen Hugh Laurie den zynischen Arzt mit dem Hinkebein verkörperte, hat der britische Schauspieler nun wieder etwas mehr Zeit für Filmproduktionen. The Hollywood Reporter zufolge soll Hugh Laurie eine Rolle in RoboCop, einer Neuauflage des Originals von 1987, angeboten worden sein.

José Padilha (Tropa de Elite, Elite Squad 2 – Im Sumpf der Korruption) wird bei dem Remake von MGM die Regie übernehmen. In der Rolle des Cyborg-Cops ist Joel Kinnaman (Safe House – Niemand ist sicher, Easy Money) zu sehen – zuvor waren unter anderem Michael Fassbender und Russell Crowe für die Hauptrolle im Gespräch. Abbie Cornish (Ohne Limit, W.E.) wurde die Rolle von Alex’ Frau angeboten. Zum Cast um den in Stockholm geborenen Hauptdarsteller gehören mittlerweile auch größere Namen: Samuel L. Jackson wird in der RoboCop-Neuauflage einen Medienmogul spielen und Gary Oldman hat bereits für die Rolle eines Wissenschaftlers unterschrieben. Nun wird also mit dem Dr. House-Mimen Hugh Laurie verhandelt. Er soll in dem Sci-Fi-Actionfilm den Bösewicht verkörpern, den steinreichen Firmenchef von Omnicorp (der Firma, die den kybernetischen Polizisten auch herstellt).

Für alle, die keine Ahnung haben, worum es im ersten RoboCop eigentlich ging, hier eine kleine Zusammenfassung zum Film von Paul Verhoeven: Der Polizist Alex Murphy (Peter Weller) wird brutal ermordet. Als praktisch unzerstörbarer RoboCop, einer Mischung aus Mensch und Maschine, wird er zu neuem Leben erweckt und soll als unbesiegbare Universalwaffe gegen das Verbrechen in Detroit eingesetzt werden. Doch RoboCop beginnt plötzlich, sich an seine Vergangenheit zu erinnern und er will an seinen Mördern Rache üben. Auf den actionreichen Sci-Fi-Film von 1987, der schon fast als Klassiker gelten kann, folgten in den 90ern etliche Fortsetzungen (RoboCop 2, RoboCop 3) und ab 2000 eine vierteilige Mini-Serie. RoboCop hat auch aufgrund der vielen Computerspielableger eine breite Fanbase, die den Remake-Plänen eher kritisch gegenübersteht.

Die Dreharbeiten zum Remake starten diesen Sommer. Der deutsche Kinostart ist für den 08. August 2013 (einen Tag vor dem US-Start) angesetzt.

Können euch Stars wie Hugh Laurie, Gary Oldman und Samuel L. Jackson von den Remake-Plänen überzeugen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News