Ich bin Kuba - Ein bildgewaltiges Porträt Kubas heute im TV

18.09.2016 - 09:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Ich bin Kuba
Milestone Cinematheque
Ich bin Kuba
2
8
Auf Arte könnt ihr heute in die Welt des revolutionären Kubas eintauchen. Dazu lädt Michail Kalatosovs Werk von 1964 um 22:35 Uhr mit innovativen Bildern und einer künstlerischen, persönlichen Erzählweise ein.

Arte entführt euch heute mit zahlreichen Dokumentationen und Spielfilmen in die Geschichte Kubas. Spätabends läuft ein ganz besonderes Werk: Ich bin Kuba, ein Episodenfilm von Regisseur Michail Kalatosov aus dem Jahre 1964, der auf eindrucksvolle Weise das Leben eines Landes am Rande einer Revolution bebildert. In der Stadt und auf dem Land lebt die Grausamkeit der Unterdrücker Tür an Tür mit der ursprünglichen Schönheit des Landes.

1959 kam es in Kuba zur Revolution, die den Diktator Batista stürzte. Als Zusammenarbeit von Kuba und der Sowjetunion zur Verbreitung der sozialistischen Ideen erhielt Kalatosov wenig später den Auftrag, einen Film über die Ereignisse zu drehen. Dieser politische Hintergrund mag zwar Basis der Geschichten des Films sein, bleibt aber hinter dem künstlerischen Aspekt zurück. Es handelt sich hierbei nicht um tumbe Propaganda, sondern um einen Rausch an Ideen. Einzelschicksale inmitten der Insel werden in großartigen Aufnahmen verfolgt. Dabei fehlt ihnen aber die Aufgeregtheit eines die kommunistische Werbetrommel rührenden Streifens. So wie das Land Kuba selbst vor Leben pulsiert, tut es der Film auf gefasste, aber einfallsreiche Weise. Als Ich bin Kuba veröffentlicht wurde, erntete er harsche Kritik von Seiten kubanischer wie sowjetischer Kommunisten und ging beinahe in der Dunkelheit der Geschichte unter. Anfang der 90er Jahre wurde er aber wiederentdeckt und unter anderem Martin Scorsese plädierte für eine Restauration des Films.

Jamie Russell  von BBCi lobte besonders die Kreativität von Regisseur Michail Kalatosov:

Bei der politischen Neigung des Films scheint es überraschend, dass Martin Scorsese und Francis Ford Coppola so ein Dreh- und Angelpunkt bei der Rettung dieses Films vor der filmischen Versenkung waren. Fünf Minuten [nach Filmbeginn] wird offensichtlich, warum sie so wild darauf waren, bei der Wiederveröffentlichung beteiligt zu sein. [...] Vom ersten Moment an [...] arbeitet sich Kalatozov durch jeden Kamerawinkel und jeden Aufbau einer Aufnahme, die man sich nur vorstellen kann.

Heute im TV: Ich bin Kuba
Zeit: 22:35 Uhr
Sender: Arte

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News