In Battlefield 1 sind Waffen so realistisch wie selten zuvor

24.06.2016 - 11:00 Uhr
Battlefield 1
Electronic Arts
Battlefield 1
3
0
Die Macher von Battlefield 1 beweisen vor allem bei den im Spiel verfügbaren Repetierwaffen viel Liebe zum Detail und schrauben den Realismus bei ihrer Benutzung für euch in die Höhe. Damit gehört der Titel zu den Ausnahmen in seinem Genre.

Battlefield 1 bringt nicht nur mit seinem Setting zurzeit des Ersten Weltkriegs frischen Wind ins Genre. Während ich euch vor Kurzem bereits eine Übersicht  darüber gab, was sich im Multiplayer des Shooters ändern wird, geht es an dieser Stelle ausschließlich um die Repetierwaffen, bei denen die Macher viel Liebe zum Detail beweisen.

Mehr: Battlefield 1 – Gameplay-Videos zeigen euch die Fahr- & Flugzeuge 

Wenn ihr mit dem Begriff nicht unmittelbar etwas anfangen könnt, schafft die im deutschen Waffenrecht  festgelegte Definition Klarheit. Dort steht: "Repetierwaffen; dies sind Schusswaffen, bei denen nach Abgabe eines Schusses über einen von Hand zu betätigenden Mechanismus Munition aus einem Magazin in das Patronenlager nachgeladen wird." In einem Clip des YouTubers Jackfrags stieß der Reddit-User redletterday94  auf eine Animation, die diesem Waffentyp in Battlefield 1 sehr viel Realismus einhaucht. Ihr könnt euch den entsprechenden Ausschnitt aus dem Video im Anschluss als GIF anschauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bei den Battlefield 1-Entwicklern von DICE gab es viele Diskussionen um die Einbindung dieser Kleinigkeit. Doch schlussendlich setzte einer der Macher – ein Jäger – seine Meinung durch und das Detail fand seinen Weg ins Spiel. Warum es zum Grad an Realismus beiträgt, erklären die Kollegen von GameStar  mit diesen Worten:

Solange das Gewehr nicht leergeschossen wurde, müsste beim Zurückziehen des Bolzens die Patrone im Lauf herausfliegen. Das tut sie in Battlefield 1 auch tatsächlich, der Soldat fängt die Kugel mit der richtigen Haltung der Finger und führt sie wieder dem internen Magazin zu.

Mehr: Battlefield 1-Macher verraten, dass Flipper-Variante im Gespräch war 

Doch das ist nicht die einzige Feinheit, die DICE bei Battlefield 1 berücksichtigt hat. Viele der Schusswaffen arbeiten mit Munitionsclips à fünf Kugeln. Wenn ihr ein zehn Schuss fassendes Gewehr leert, könnt ihr es also schnell mit zwei von ihnen nachladen. Verschießt ihr hingegen nur drei Patronen, müsst ihr jede einzelne von ihnen separat nachladen und das kostet euch Zeit, die in hektischen Multiplayer-Gefechten Gold wert ist.

Zu den in Battlefield 1 verfügbaren Waffen zählen drei Repetierwaffen, die jeweils unterschiedliche Idealreichweiten haben. In diesen Radien könnt ihr gegnerische Soldaten schon mit einem einzigen Körpertreffer niederstrecken. Befindet ihr euch allerdings weiter weg, müsst ihr einen Kopfschuss landen oder sie mit mehreren Kugeln verwunden, um sie respawnen zu lassen.

Battlefield 1 kommt am 21. Oktober 2016 für PC, PS4 und Xbox One auf den Markt.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News