In diesem "Spiel" sollen wir echte Menschen steuern

28.11.2014 - 18:00 Uhr
Wie soll das denn jemals ein gutes Ende nehmen?Omnipresenz
2
0
Mit einer Crowdfunding-Kampagne versucht eine kleine Gruppe von Entwicklern ein Konzept zu finanzieren, das uns echte Menschen steuern lässt, die mit Kameras ausgestattet sind und unseren Befehlen lauschen.

Die virtuelle Realität ist noch nicht einmal ganz bei uns angekommen und schon gibt es Projekte, die noch einen Schritt weitergehen wollen. Wo wir bei Oculus Rift, Project Morpheus und Co. aber noch durch künstliche Räume laufen, sollen wir mit Omnipresenz gleich die Kontrolle über einen anderen Menschen übernehmen und durch reale Orte spazieren können.

Die Idee sucht gerade nach der geeigneten Finanzierung und sammelt per Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo  Geld ein. Sobald das Ziel von 33.000 Euro erreicht ist, soll eine Beta-Phase starten, in der User ganz einfach Zugriff auf Menschen bekommen, die Kameras auf den Köpfen tragen und die eingehenden Wünsche der User ausführen.

Da wohl den meisten von euch spätestens jetzt der Zweifel beschleicht, ob der Ansatz, anonymen Usern im Internet die Kontrolle über die Aktionen eines Menschen zu geben, eine gute Idee ist, geben die Verantwortlichen sofort Entwarnung. Omnipresenz, so der Name des Ganzen, ist in erster Linie für wohltätige Zwecke gedacht.

Es werden nur sogenannte "Nice Actions" unterstützt, die beispielsweise dazu führen, dass die User Geld sammeln um in einer fremden Stadt für einen Obdachlosen Essen zu kaufen oder sonst irgendeine gute Tat zu vollbringen. Einerseits wird Bedürftigen geholfen und andererseits können die User live dabei sein, wie ihre Spende vollzogen wird.

Ob das eher naive Konzept tatsächlich wasserdicht ist, wage ich zu bezweifeln. Momentan hat das Projekt aber ganz andere Sorgen, die Kampagne läuft nicht gerade gut an. Falls ihr aber euren philantropischen Neigungen nachgehen wollt, dürft ihr Omnipresenz noch die nächsten 28 Tage unterstützen und die Daumen drücken.

Glaubt ihr, dass so ein Konzept tatsächlich funktionieren kann?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News