Indiana Jones - Alle Filme und Serien in chronologischer Reihenfolge

15.06.2018 - 18:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Indiana JonesParamount
4
1
Die chronologische Reihenfolge der Indiana Jones-Filme entspricht nicht zwangsläufig der Reihenfolge, in der sie im Kino erschienen sind - und dann gibt es da auch noch eine ganze Fernsehserie. Wir haben etwas Ordnung ins Chaos gebracht.

Als Indiana Jones hat Harrison Ford unter der Regie von Steven Spielberg bereits einige aufregende Abenteuer erlebt, die an geheime Orte mit verborgenen Schätzen führten. Wenngleich die einzelnen Filme eine klare Veröffentlichungsreihenfolge besitzen, stellt sich beim genaueren Hinsehen heraus, dass diese nicht unbedingt der chronologischen Abfolge der Handlung gleicht. Vor allem der zweite Teil der Reihe, Indiana Jones und der Tempel des Todes, der heute Abend um 20:15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt wird, überrascht seine Zuschauer immer wieder mit der Tatsache, dass er zeitlich gesehen vor der Suche nach der Bundeslade in Jäger des verlorenen Schatzes angesiedelt ist. Um etwas Ordnung ins Chaos zu bringen, haben wir eine Timeline aller Indiana Jones-Filme erstellt und dabei ebenfalls die Prequel-Serie berücksichtigt.

Eine Timeline aller Filme und Serien aus dem Indiana Jones-Kanon

Die Indiana Jones-Filme waren schon immer mit der tatsächlichen Geschichte verbunden, immerhin reichen sie inzwischen weit in der Vergangenheit zurück. So beschäftigt sich die Indiana Jones-Serie etwa mit einer jungen Version des Abenteuers und setzt dabei im Jahr 1908 ein, ehe der von Harrison Ford verkörperte Indy erstmals 27 Jahre später auf den Plan tritt. In den darauffolgenden Jahren erweisen sich passend zur Zeitgeschichte die Nazis als Gegenspieler, während 1957 - also mitten im Kalten Krieg - die Russen als Kontrahenten auftreten.

Alle Indiana Jones-Filme und Serien im Überblick

Bisher gibt es vier Indiana Jones-Filme. Seit der Übernahme von Lucasfilm durch Disney befindet sich allerdings ein fünfter Teil in Produktion, der am 16.07.2020 in Deutschland in die Kinos kommen soll. Harrison Ford kehrt in seiner Paraderolle zurück, ebenso nimmt Steven Spielberg wieder auf dem Regiestuhl Platz. Wie es danach weitergeht, ist unklar. Steven Spielberg zufolge könnte der nächste Indiana Jones auch eine Frau werden.

Was ihr über die Indiana Jones-Serie wissen müsst

Wenige Jahre nach der Veröffentlichung von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug brachte der US-amerikanische Sender ABC 1992 eine Prequel-Serie ins Fernsehen, die sich mit den den Abenteuer des jungen Indiana Jones beschäftigt. In die Fußstapfen von Harrison Ford, der in einer Folge sogar einen Gastauftritt hat, treten folgende Kandidaten: Corey Carrier (8 bis 10 Jahre), Sean Patrick Flanery (16 bis 21 Jahre) und George Hall (93 bis 95 Jahre). Das Konzept der Serie stammt von George Lucas höchstpersönlich, dennoch war die Serie kein Erfolg und wurde nach zwei Staffeln und 32 Folgen im Jahr 1993 abgesetzt.

Zwischen 1994 und 1996 folgten vier weitere TV-Filme, die als 3. Staffel gehandelt wurden, obgleich weitere 15 potentielle Folgen existieren, die nie umgesetzt und somit auch nicht ausgestrahlt wurden. Für eine spätere VHS-Veröffentlichung wurde die gesamte Serie neu geschnitten, sodass am Ende 22 Episoden in Spielfilmlänge übrig blieben. Dabei wurden etwa sämtliche Szenen, die den alten Indiana Jones am Anfang und Ende einer jeden Folge zeigen, vollständig entfernt. Darüber hinaus existieren diverse Vidoespiele, Hörspiele, Romane und Comics aus dem Indiana Jones-Franchise.

In welcher Reihenfolge schaut ihr die Indian Jones-Filme am liebsten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News