Indiana Jones - Plant Disney ein großes Multiplattform-Universum?

18.07.2016 - 14:45 Uhr
Indiana Jones
Lucasfilm
Indiana Jones
20
0
Auf der Star Wars Celebration Europe am vergangenen Wochenende war nicht nur von der Weltraum-Saga selbst die Rede. So wurde unter anderem über die Zukunft von Lucasfilm gesprochen und damit auch über die Pläne Disneys mit dem Indiana Jones-Franchise.

Neben einer Serie und mehreren Computerspielen brachte die Firma Lucasfilm bisher vier Filme über den legendären Abenteurer Indiana Jones hervor. Mit Indiana Jones 5 soll am 18.07.2019 ein weiterer von Regisseur Steven Spielberg folgen. Es scheint jedoch so, als habe der Disney-Konzern, der Lucasfilm im Jahr 2012 aufkaufte, mit dem Franchise noch viel größere Pläne. Dies deutete Lynwen Brennan, Chefin von Industrial Light & Magic, auf der Star Wars Celebration Europe in London am vergangenen Wochenende an.

Demnach plane die Lucasfilm Story Group langfristige Handlungsstränge für Star Wars im Voraus, die sich über verschiedene Plattformen wie Filme, Bücher, Spiele, Comics und Virtual Reality erstrecken. Jedoch seien diese Pläne nicht nur für die Weltraum-Saga gedacht, sondern auch für das Indiana Jones-Franchise, wie Slash Film  Brennan zitiert. Sollte dies der Fall sein, stellt sich unmittelbar die Frage, wie das Ganze aussehen könnte. Star Wars hat diesbezüglich den Vorteil, dass es zahlreiche Charaktere gibt, die Möglichkeiten für verschiedene Spin-offs bieten. Indiana Jones hingegen ist stark auf den Peitsche schwingenden Protagonisten zugeschnitten, weshalb Filme über Nebenfiguren des Franchises schwer vorstellbar sind.

Schon häufiger gab es Gerüchte, dass Indiana Jones im Kino eine Verjüngungskur bekommen und Hauptdarsteller Harrison Ford durch einen jüngeren Schauspieler ersetzt werden soll. Im fünften Teil der Reihe wird Ford zwar noch seine Paraderolle verkörpern, in Zukunft wäre ein solches Vorgehen aber durchaus denkbar. Bereits in den frühen 1990ern zeigte die Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones, wie die Vergangenheit des legendären Helden aussah. So könnten Kinofilme über einen Indiana Jones in jungen Jahren vermutlich viele Interessenten finden. Auch Virtual Reality-Erlebnisse, wie sie derzeit im Star Wars-Franchise in aller Munde sind, dürften Fans von Indy sicher begeistern. Wir werden sehen, wie und wann Disneys Pläne schließlich Form annehmen.

Würdet ihr euch über ein größeres Indiana Jones-Universum für verschiedene Plattformen freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News