Indie-Entwickler sind illegale Downloads lieber als Keyseller

28.06.2016 - 13:15 Uhr
Action Henk
Sony/RageSquid
Action Henk
0
0
Ein Entwickler ruft zum illegalen Download seines Spiels auf: Bevor wir bei zwielichtigen Keysellern kaufen, sollen wir den Titel lieber so herunterladen. Der Gründer des Studios RageSquid, Macher von Action Henk, würde uns sogar den Link dazu geben.

Keyseller bieten Steam-Keys zu extrem niedrigen Preisen an. Sie können das, weil sie angeblich mit teilweise sehr fragwürdigen bis illegalen Methoden an die Spiele-Keys kommen. Aktuell diskutiert gefühlt das halbe Internet über das Thema. Publisher und Entwickler Tinybuild streitet  mit Keyseller G2A, weil die dort spottbillig angebotenen Keys durch Kreditkartenbetrug erworben worden sein sollen. Jetzt meldet  sich auch RageSquid, das Studio hinter dem Titel Action Henk, auf Reddit zu Wort. Wir sollen das Spiel lieber illegal downloaden, als es über zwielichtige Keyseller zu kaufen. So wäre wenigstens sichergestellt, dass das Geld nicht in die Taschen von Betrügern fließt:

Ich verstehe, dass die Leute nicht immer in der Lage oder willens sind, den Vollpreis für ein Spiel zu bezahlen. Aber die Leute mein Spiel spielen zu sehen, ist das Wichtigste für mich. Ladet es euch per Torrent herunter, anstatt das Geld in die falschen Hände zu geben.

Mehr: Fragwürdiger Key-Handel – Ubisoft lässt euch doch weiter Far Cry 4 spielen 

In einem Statement gegenüber PCGamesN  führt der RageSquid-Gründer Lex Decrauw seine Überlegungen zu der Angelegenheit noch weiter aus. Demnach existieren gleich mehrere Gründe für diese Haltung. In erster Linie sollen die Menschen eine gute Zeit haben, wenn sie einen RageSquid-Titel spielen. Darum sei es besser, wenn jemand das Spiel herunterlädt, als wenn er es überhaupt nicht spielen würde:

Wir glauben, dass Piraterie nicht nur schlecht ist. Wenn jemand das Spiel herunterlädt, es ihm gefällt und er seinen Freunden sagt 'Dieses Spiel ist großartig, du solltest es ausprobieren!', und diese Freunde, die sonst vielleicht nie etwas von dem Spiel gehört hätten, es dann ausprobieren und vielleicht sogar kaufen, ist das gut genug für uns.

Lex Decrauw erklärt, dass der Kauf bei Keysellern dazu beiträgt, einen Schwarzmarkt entstehen zu lassen. Darum sei es für die Entwickler insgesamt besser, wenn wir die Spiele illegal herunterladen. Hier  findet ihr einen guten Überblick zum Thema G2A und TinyBuild samt Statement des Keysellers.

Was haltet ihr von solchen Keysellern und der Aussage des RageSquid-Gründers?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News