Indie-Entwicklerin vermisst die Innovation bei modernen Spielen

13.10.2015 - 11:05 Uhr
Battlefield 4
Electronic Arts
Battlefield 4
13
0
Brianna Wu, Chefin des Entwicklerteams Giant Spacekat, die zu den prominentesten Gegnern der Gamergate-Bewegung gehört, kritisierte kürzlich die Innovationsarmut innerhalb der AAA-Spielkultur. Sie verlangt ein Umdenken.

Auf der Entwickler- und Spielemesse GamesBeat 2015 erklärte Brianna Wu , engagierte Gamergate-Gegnerin und Studio-Chefin von Giant Spacekat, dass die modernen Spiele davon profitieren würden, mehr Frauen in Entwicklerteams zu holen. Die mangelnde Innovationskraft, die Wu deutlich als Problem wahrnimmt und kritisiert, könnte dadurch wieder gestärkt werden:

Wenn ich mir die Playstation 4 und die Xbox One anschaue, dann sehe ich eine Generation fast ohne jegliche Innovation. Mit allem gebührenden Respekt gegenüber meinen Freunden, die auf diesen Plattformen arbeiten: Bei Forza sehe ich beispielsweise ein Spiel der Xbox 360, dessen Texturen und Partikel-Effekte ein wenig aufgebessert wurden. Das gleiche gilt auch für die Shooter.

Brianna Wu sieht eine Lösung des Problems darin, verstärkt Frauen in die Entwicklungsprozesse einzubinden und so für frischen Wind zu sorgen. Damit spielt sie auf die mangelnde Diversität vieler Teams hinter großen Franchises an, getreu dem Motto: Die gleichen Köpfe, die gleichen Ideen. Im gleichen Atemzug sprach Wu auch über ihren Besuch beim Oculus-Studio:

Ich habe Oculus Connect mit dem unglaublichen sicheren Gefühl verlassen, dass sich diese Technologie lange auf dem Markt behaupten werden wird.

Daher sei sie besonders enttäuscht, dass manche ihrer Freunde trotz des neuen Mediums derzeit an einer Tech Demo arbeiten, dessen Ziel es lediglich sei, so viele Roboter wie möglich abzuschießen — das Potential der neuen Dimension werde bisher in ihren Augen einfach nicht ausgeschöpft. Im Gegensatz dazu sei ihr Team Giant Spacekat daran interessiert, VR zu nutzen, um die Art und Weise neu zu erfinden, wie Geschichten im virtuellen Raum erzählt werden können.

Dass die AAA-Spielkultur nicht gerade wöchentlich mit neuen Ideen auftrumpft, ist nicht von der Hand zu weisen — doch wie sehr stört euch diese Tatsache wirklich?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News