Iron Sky 3 holt chinesische Produktionsfirma ins Boot

15.06.2016 - 18:00 Uhr
Iron Sky mit Julia Dietze als RenateIron Sky Universe
6
1
Die geschäftstüchtigen Macher hinter den Iron Sky-Filmen haben den China-Braten gerochen und wenden sich dem am schnellsten wachsenden Filmmarkt der Welt zu. Iron Sky 3 soll wohl sogar in China gedreht werden.

Die Nazi-Groteske Iron Sky lief 2012 immerhin so gut, dass Regisseur Timo Vuorensola bedenkenlos auf einen zweiten Teil hinarbeiten konnte. Iron Sky 2: The Coming Race wird wieder teilweise über Crowdfunding finanziert (645.906 US-Dollar kamen bei Indiegogo  zusammen) und kommt 2017 in die Kinos. Wie der ohne den Überraschungseffekt des ersten Teiles laufen wird, weiß noch keiner. Recht sicher ist hingegen, dass bis 2018 ein dritter Teil produziert wird. Iron Sky: The Ark soll gar mit einem deutlich größeren Budget ausgestattet werden als gewohnt und überdies in China gedreht werden. Das weiß der Hollywood Reporter .

Ja, die Welt lacht über Nazis, und weil knapp ein Siebtel der Weltbevölkerung in China wohnt, ist auch der Studio-Cluster hinter Iron Sky interessiert an einer Zusammenarbeit mit diesem stetig wachsenden Filmmarkt. Iron Sky-Produzent Tero Kaukomaa ist von der Sinnhaftigkeit dieses Schrittes absolut überzeugt:

Der chinesische Filmmarkt wächst schneller als jeder andere auf der Welt und wird den US-Markt in wenigen Jahren überholt haben (...) Dies ist nun ein großer Schritt für uns dahingehend, das Iron Sky-Franchise weltweit auszubauen.
Ja, das ist Hitler auf einem T-Rex

In die ohnehin unübersichtliche Organisationsstruktur des Iron Sky-Projektes wurde nun die chinesische Produktionsfirma Shandong Jiabo Culture Development Co. aufgenommen. Timo Vuorensolas Nazi-Persiflagen fußen auf einer finnisch-belgisch-deutschen Koproduktion. Für Iron Sky 3 wird daraus eine finnisch-belgisch-deutsch-chinesische Koproduktion. Song Xiangiang, CEO von Jiabo Culture, ist ebenfalls angetan von dieser neuen Partnerschaft:

Wir sind begeistert über Iron Sky: The Ark, eine chinesische Geschichte und ein chinesischer Traum auf der großen Leinwand und ein innovatives Produktionsmodell, das einen Beitrag zur Bandbreite internationaler Koproduktionen im chinesischen Filmmarkt leistet.

Wenn Iron Sky 2 nächstes Jahr in die Kinos kommt, wird neben der Stammbesetzung aus Julia Dietze und Udo Kier etwa auch der kanadische Komiker Tom Green zu sehen sein. Die Dreharbeiten sind bereits abgeschlossen, derzeit läuft die Postproduktion. Oben im Player könnt ihr euch den aktuellen Trailer ansehen.

Was haltet ihr von diesem Schritt für Iron Sky 3?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News