Ist Minecraft bald Teil einer Augmented Reality?

22.01.2015 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ist das unsere Gaming-Zukunft?
Microsoft
Ist das unsere Gaming-Zukunft?
0
0
Sitzen wir in naher Zukunft nicht mehr vor dem heimischen Rechner oder unseren Konsolen, sondern laufen durch unsere Wohnzimmer und lassen dort imposante Minecraft-Landschaften entstehen? Mit Microsofts HoloLens-Brille scheint dieses Szenario im Bereich des Möglichen.

Augmented Reality, also das Anreichern der Umgebung durch digitale Informationen, stellt ein Thema dar, das bis vor Kurzem für einen Großteil der Menschen wohl nach reiner Science-Fiction geklungen haben dürfte. Nachdem Google Glass bereits seit einiger Zeit andeutet, welche Zukunftsperspektiven sich aus dieser Technologie ergeben könnten, zieht Microsoft nun nach. Am Mittwoch präsentierte der Konzern im Rahmen eines Windows 10-Events die Hardware HoloLens, die nicht nur reine Daten anzeigt, sondern Hologramme in Form von interagierbaren 3D-Objekte und Apps.

In einem Werbevideo zeigt Microsoft, was mit der Augmented-Reality-Brille möglich sein soll. IGN  entdeckte ein für Spieler interessantes Detail: In einer kurzen Szene sehen wir, wie sich plötzlich eine Minecraft -Landschaft in einem Wohnzimmer ausbreitet und ein Mann zu spielen beginnt.

Es bleibt natürlich abzuwarten, wie gut die HoloLens-Brille später tatsächlich funktionieren wird und welche Spielkonzepte sich damit überhaupt realisieren lassen, aber die theoretischen Möglichkeiten beeindrucken schon jetzt.

Könntet ihr euch vorstellen Videospiele auf diese Art zu erleben?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News