Japan überholt die USA im weltweiten Netflix-Ranking, Deutschland abgeschlagen

06.02.2018 - 18:45 Uhr
Death Note
Netflix
Death Note
0
0
Japan steht seit neuestem an der Spitze, wenn es darum geht, wer die weltweit größte Streaming-Bibliothek auf Netflix hat. Die USA fallen dabei erstmals auf Platz 2.

Obwohl Netflix-Original-Serien wie Orange Is the New Black oder Stranger Things fast in allen Ländern zur selben Zeit zu sehen sind, unterscheiden sich die Streaming-Kataloge von Land zu Land erheblich. Da es momentan keine länderübergreifenden Bestimmungen zum Thema Urheberrecht gibt, ist es auch nicht verwunderlich, dass sich jedes Land unterscheidet in dem was gezeigt werden darf und was nicht.

Was verrät das Ranking?

Das Reiseunternehmen Champion Traveler  hat nun die weltweiten Netflix-Kataloge genauer unter die Lupe genommen, um ein internationales Ranking zu erstellen. Bei diesem Vergleich kam heraus, dass Japan momentan die größte Auswahl an Filmen und Serien auf Netflix anbietet. Mit 6340 individuellen Beiträgen besitzt Netflix Japan ganze 840 Titel mehr als der amerikanische Abbleger. Es ist das erste Mal seit der Entstehung von Netflix, dass die USA diese führende Position abtreten müssen.

Was könnte dies für deutsche Nutzer bedeuten?

Doch auch wenn Netflix USA mit nur 5500 Beiträgen die Krone des größten Netflix-Katalogs erstmals abtreten musste, so hat es im Vergleich zu anderen Ländern immer noch einen gewaltigen Vorsprung. Deutschland zum Beispiel schneidet auf dem weltweiten Ranking deutlich schlechter ab und befindet sich nach Frankreich, Schweden und Norwegen mit nur 2973 Videos auf Platz 15.

Momentan beinhalten die Netflix-Videotheken der meisten Länder noch deutlich unter 4000 Titel, doch vielleicht nicht mehr lange. Als Reaktion auf den Umschwung der Statistiken, rechnete Netflix in seiner Haushaltsplanung für 2018 sechs Milliarden US Dollar allein für die Erweiterung der Inhalte ein. Der Großteil dieser Summe wird zum Lizenzieren schon existierender Filme und Serien genutzt, aber auch die eigenen Produktionen werden weiterhin unterstützt. Das Ziel: ein einheitlicheres Netflix für alle.

Was haltet ihr von diesem weltweiten Ranking?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News