Jetzt ist The Evil Within auch der perfekte Horrorfilm

28.11.2014 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Diese Szene kommt im Spiel auch vor?Bethesda Softworks
4
0
Die wilden Kamerafahrten und das Seitenverhältnis in den Zwischensequenzen haben stets klar gemacht, dass The Evil Within sich selbst zumindest teilweise als Film begreift. Jetzt könnt ihr euch das Horror-Spiel auch endlich als reinen Spielfilm anschauen.

Obwohl ich es zeitweise nicht leicht hatte, The Evil Within als echtes Horror-Spiel zu sehen, hat mich das blutige Design des Titels beeindruckt . Die ekelerregende Ästhetik zieht sich durch das ganze Spiel und weiß durchaus für Verstörung zu sorgen. Die simplen Third Person-Mechaniken zerreißen aber ein echtes Grusel-Gefühl.

Da ist es eigentlich nur die logische Konsequenz, dass wir auf das solide, aber so gar nicht schauderhafte Gameplay verzichten und uns allein auf die Geschichte und die Zwischensequenzen konzentrieren. Mit dem obigen Zusammenschnitt eben dieser Elemente ist das auch gar kein Problem mehr. Den Controller braucht ihr hier gar nicht mehr anfassen.

Der knapp 15-stündige Überlebenstrip wird einem kleinen YouTube-Trend unterzogen und von sämtlichen spielerischen Elementen befreit und auf die storyrelevanten Sequenzen reduziert. So lassen sich Spiele, für die einfach keine Zeit bleibt oder in denen wir schon seit Wochen feststecken, ganz bequem als Film genießen.

The Evil Within ist dadurch zu einem straffen zweistündigem Horrorstreifen geworden, der mit Blut- sowie Goresequenzen nicht geizt. Und tatsächlich scheint das Spiel in cineastischer Hinsicht stärker zu sein, als in spielerischer. Vielleicht sollte sich Shinji Mikami überlegen, ob er das nächste Mal nicht gleich viel mehr Wert auf die Geschichte legt, die er uns erzählen möchte und sie nicht wieder hinter konservativem Gameplay versteckt.

Für welche Spiele wünscht ihr euch solche Zusammenschnitte?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News