Jon Favreau spricht über VR-Technologie bei Der König der Löwen-Remake

01.12.2016 - 16:00 Uhr
Jon Favreau am Set von The Jungle Book/ Der König der LöwenWalt Disney
1
0
Disneys Der König der Löwen bekommt eine Realfilm-Adaption. Lest hier mehr dazu, wie Regisseur Jon Favreau VR-Technologie für den Dreh nutzen wird.

Iron Man-Regisseur Jon Favreau konnte mit seinem Disney-Klassiker-Remake The Jungle Book in diesem Jahr einen großen Erfolg feiern. Es ist von daher wenig verwunderlich, dass Favreau vom Mouse-House nicht nur für den Nachfolger verpflichtet wurde, sondern auch gleich bei der Realfilm-Adaption Der König der Löwen Regie führen wird. Im Gespräch mit Coming Soon  erklärte Jon Favreau, wie er die Virtual Reality-Technologie in den Entstehungsprozess einbinden wird.

Wie The Jungle Book soll auch das Remake von Der König der Löwen zum größten Teil am Computer entstehen. Die virtuelle Realität erweist sich besonders in diesem Fall als ein nützlicher Helfer, da ein Großteil der digitalen Aufnahmen direkt in der Entstehung beobachtet und bearbeitet werden kann. Favreau sagte über den Vorteil von VR bei der Entstehung von Der König der Löwen:

Die Möglichkeit zu haben, alles auszukundschaften [...] eine Umgebung virtuell zu gestalten und dann darin mit deiner Crew herumzulaufen [...]. Und die Möglichkeit zu haben, Einstellungen festzulegen und Bewegungen zu choreografieren und verschiedene Elemente umherzubewegen, bevor du es auf die schwere Weise machst. [...] das Coding ist jetzt sehr spezifisch für Game-Engines, also bleiben die Daten so leicht, [...] dass man die Einzelteile in Echtzeit frei bewegen kann und dadurch weißt du ungefähr, was du als Regisseur machen willst. Und am Ende, wenn alles so weit ist, dass es übergeben werden kann, um alles sehr teuer und zeitaufwendige zu rendern, hast du bereits all deine kreativen Entscheidungen getroffen, in dem du Technologien benutzt, die eigentlich eher fürs Gaming gedacht sind.

Jon Favreau erkannte das Potenzial für Virtual Reality, die bereits in The Jungle Book teilweise genutzt wurde, nachdem er bei dem Technologie-Start-up The Blue eine VR-Simulationen einer Begegnung mit einem Blauwal ausprobierte. Für den Regisseur und Schauspieler bietet die virtuelle Realität eine völlig neue Möglichkeiten für das Publikum, einen Film wahrzunehmen, sowie für Filmemacher, ihre Projekte zu realisieren, ob nun mit oder ohne Computeranimationen.

Disneys Remake von Der König der Löwen besitzt bisher keinen Starttermin. Jon Favreaus jüngster Film, The Jungle Book, ist seit dem 01.09.2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Was glaubt ihr, welche neuen Möglichkeiten sich für die Filmindustrie mit Virtual Reality ergeben können?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News