Kanye West verwendet Street Fighter II-Sounds für neues Album

17.02.2016 - 13:05 Uhr
Street Fighter II
Capcom
Street Fighter II
0
0
Kanye West bringt bald nicht nur sein eigenes Spiel heraus, sondern scheint auch sonst großer Videospiel-Fan zu sein: Auf mehreren Songs seines neuen Albums hören wir bekannte Stimmen aus Street Fighter II.

Kanye West dominiert zur Zeit die Medien: Neues Album, Präsentation im Madison Square Garden, Mode-Kollektion und vor allem Twitter-Promo. Zu all dem gehört auch, dass der leicht abgehobene Künstler an einem Videospiel arbeitet, das vom Tod seiner Mutter handelt (hier findet ihr den ersten Trailer zu Only One - The Game ). Diese Begeisterung für Videospiele spiegelt sich auch in der Musik von Kanye West wieder: In gleich zwei Songs auf The Life of Pablo verstecken sich Soundschnipsel aus Street Fighter II. Im Lied "Facts" endet fast jeder Vers mit Street Fighter II-Momenten, während wir auch zu Beginn von "Pt. 2." das berühmte "Perfect!" erschallen hören.

Mehr: Street Fighter 5 bekommt viel zu spät eine viel zu kurze Story 

Wer das neue Album von Kanye West hören will, muss sich allerdings für den Musik-Streaming-Dienst Tidal anmelden, über den der Künstler sein Album vorerst exklusiv vertreibt. Eine frühere Version von "Facts" könnt ihr euch aber auch auf seiner Soundcloud-Seite  anhören. Interessanterweise fährt Kanye West eine ähnliche Veröffentlichungstaktik, wie sie von großen Games-Publishern genutzt wird: Einige Songs wurden im Nachhinein noch überarbeitet und verändert, allen voran "Wolves". Auch "Facts" klingt auf dem Album deutlich anders als auf Soundcloud. Selbst als das Album The Life of Pablo dann doch irgendwann fertig sein sollte und auf Tidal hörbar war, wurde noch daran gearbeitet.

Neben dem Ansager aus Street Fighter II und dessen "Perfect"-Brüller können wir auf "Facts" übrigens auch Dhalsim hören, wie er von seinen Grenzerfahrungen im Yoga berichtet ("Yoga Flame!"), sowie Guiles gefährlichen "Sonic Boom". Street Fighter II dürfte zu den am meisten gesampleten Videospielen im Rap gehören. Aber beileibe nicht zu den einzigen: Hier findet ihr eine stattliche Liste , die bei Space Invaders anfängt und bei Street Fighter II lange noch nicht aufhört.

Gefällt euch T.L.O.P.? Was sagt ihr zu den Street FIghter II-Samples?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News