Keine moderne Kriegsführung auf der Wii U

21.08.2014 - 12:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Call of Duty: Advanced Warfare kommt nicht für die Wii U. 
Activision
Call of Duty: Advanced Warfare kommt nicht für die Wii U. 
0
0
Besitzer einer Wii U werden im November nicht in den Genuss von Call of Duty: Advanced Warfare kommen. Entwickler Sledgehammer Games bestätigte, dass Nintendos Next Gen-Plattform nicht mit einer Fassung ihres Shooters bedacht werden soll.

Shooter-Fans mit einer Wii U schauen im November leider in die Röhre. Call of Duty: Advanced Warfare wird nicht auf Nintendos Next Gen-Plattform erscheinen. Bisher war unklar, ob der Shooter seinen Weg auf die Wii U finden würde. Michael Condrey, Mitbegründer und Entwickler beim Entwickler Sledgehammer Games, bestätigte nun via Twitter , dass es keine entsprechende Version geben werde.

Dabei verweist Condrey auf Publisher Activision. Das Unternehmen habe sich gegen eine Wii U-Version entschieden. Während sein Studio Sledgehammer Games derzeit unter Hochdruck an der Fertigstellung der PC, PS4 und Xbox One-Fassungen von Advanced Warfare arbeitet, entstehen die PS3- und Xbox 360-Ausgaben parallel dazu in den High Moon Studios. Alle Fassungen kommen zeitgleich am 4. November 2014 in den Handel.

Seit dem Hardware-Release in 2012 erschienen sowohl Call of Duty: Black Ops II als auch Call of Duty: Ghosts für Nintendos Touchpad-Konsole. Advanced Warfare kommt allerdings mit einer neuen Engine daher. Ob es diese technischen Neuerungen sind, die eine Veröffentlichung des neuen Call of Duty-Ablegers für Wii U verhindern, ist jedoch nicht bekannt. Bisher äußerte sich Activision auf Nachfrage noch nicht zu den nun bekannten Informationen.

Doch Call of Duty ist nicht das einzige Franchise, das sich von der Wii U abwendet. Auch zukünftige Veröffentlichungen aus der Assassin's Creed-Reihe werden wohl keine Nintendo-Fassungen erhalten. Nach Ubisoft CEO Yves Guillemot sei Watch Dogs das letzte "Spiel für Erwachsene", das sein Unternehmen auf der Wii U veröffentlichen wolle. Gegenüber Game Informer  sprach der Ubisoft-Vertreter von Konsequenzen aus schwachen Software-Verkäufen der Vergangenheit. Diese Entscheidung für die Assassin's Creed-Reihe bedeute jedoch keinesfalls, dass Ubisoft nicht weitere, familienfreundlichere Spiele auf Nintendos Plattformen bringen werde. Außerdem habe man bei Ubisoft bereits ein komplett fertiges Wii U-Spiel in der Hinterhand, das erscheinen werde, sobald die Hardwareverbreitung und somit auch die Nutzerbasis groß genug sei.

Ist die Wii U wirklich eine Kinder-Konsole?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News