Spider-Man - Kevin Feige über Zeitlinien-Probleme im Marvel Cinematic Universe

12.10.2017 - 11:00 Uhr
Spider-Man: HomecomingSony Pictures
6
0
Nach der Verwirrung durch die zeitliche Verortung von Spider-Man: Homecoming im Marvel Cinematic Universe ist Studi-Chef Kevin Feige um Aufklärung der Zeitlinie des MCU bemüht.

Der Start von Spider-Man: Homecoming im Sommer dieses Jahres sorgte bei manch einem für Verwunderung. Zu Beginn des Films ist eine Einblendung zu sehen, nach der die Ereignisse um Peter Parker (Tom Holland) acht Jahre nach jenen aus Marvel's The Avengers stattfinden würden. Dies passt laut Cinema Blend  nicht mit der Wahrnehmung zusammen, dass Letzterer im Jahre 2012 spielen würde. In einem nun erschienenen Interview mit der Seite sprach Marvel Studios-Präsident Kevin Feige über die Problematik der Zeitlinie im Marvel Cinematic Universe (MCU) und bemühte sich um Aufklärung:

Die ganze Debatte veranlasste uns, es so anzugehen: 'Okay, an einem gewissen Punkt, ich bin mir nicht sicher wann genau, werden wir eine Chronik veröffentlichen und schauen, wie das alles ist.' Es sollte niemanden wirklich verwirren, und ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch einmal auf dieselbe Weise machen würde, aber es passt alles dort zusammen, wo wir es platziert haben.
Kevin Feige und Tom Holland am Set von Spider-Man: Homecoming

Im Folgenden wies Kevin Feige daraufhin, dass sie die Marvel-Filme nie mit konkreten Daten versehen würden, wenngleich es einige Ausnahmen, etwa Zeitungen oder verbale Referenzen, gäbe. Überdies sei die Annahme falsch, dass der Handlungszeitpunkt der Filme des Franchise mit dem Starttermin derselben gleichzusetzen sei. Nach Angaben des Berichtes wich Feige der Frage aus, wann Marvel's The Avengers denn nun spiele. Allerdings nannte der Produzent zumindest ein Ereignis, das als "Urknall" des MCU gilt:

Der Ausgangspunkt für uns ist der, als Tony [Stark, gespielt von Robert Downey Jr.] sagt: 'Ich bin Iron Man.' Also wird alles Jahre danach stattfinden, [oder] Jahre davor -- es bezieht sich auf den Urknall, von dem alles ausgeht!

In wenigen Wochen startet mit Thor 3: Tag der Entscheidung bereits der 17. Film des Marvel Cinematic Universe in den Kinos. Hierzulande schwingt der Superheld seinen Hammer Mjölnir ab dem 31.10.2017.

Was sagt ihr zu Kevin Feiges Erklärungen zur Chronik des Marvel Cinematic Universe?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News