Kickstarter unterstützt Videospiele mit 46 Millionen US-Dollar

15.01.2016 - 14:15 Uhr
Shenmue 3
Sony
Shenmue 3
0
0
Kickstarter ist nach wie vor ein wichtiges Instrument für Spiele-Entwickler, um ihre Projekte bekannt zu machen und letztendlich deren Finanzierung zu ermöglichen. Eine neue Statistik nennt nun blanke Zahlen zum Erfolg der Plattform.

Laut einer frisch von Kickstarter veröffentlichten Statistik  konnte die Crowdfunding-Plattform im vergangenen Jahr 2015 insgesamt 46.177.705 US-Dollar mobilisieren, um Entwicklern und ihren Projekten unter die Arme zu greifen. Im Vergleich ist das ein deutlicher höherer Wert als 2014, an den Rekord von 2013 reicht er dennoch nicht heran.

Mehr: Psychonauts 2 – Sequel zum PS2-Klassiker sackt 3,3 Mio. Dollar ein 

Rund 25% dieser riesigen Summe wurde alleine von Shenmue 3 und Bloodstained: Ritual of the Night gestemmt, einem spirituellen Nachfolger des Castlevania-Franchises. Insgesamt hat Kickstarter 2015 exakt 421 Projekte im Videospielsektor verwirklichen können — eine stolze Menge, die hoffentlich auch ausnahmslos ihre jeweiligen Versprechen hält.

Kickstarter spielt also laut der blanken Zahlen nach wie vor eine wichtige Rolle für die Videospielbranche. Allerdings wird auch der Trend zu größeren Projekten hin deutlich, die diesen Finanzierungsweg nicht immer unbedingt nötig haben, sondern Crowdfunding vorwiegend als Werbemöglichkeit nutzen.

Was war das letzte Spiel, das ihr auf Kickstarter unterstützt habt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News