Community

KinoGuerillaFilmclubWien

06.05.2019 - 18:07 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
2
2
Vor ein paar Tagen startete hier die Aktion KinoGerilla, ein Projekt, das ein Netzwerk an Filmclubs bilden soll, die sich in enger Zusammenarbeit mit bestehenden Kinos, Filmschaffenden und natürlich Filmliebhabern für eine reichhaltigere und abwechslungsreichere Film(vorführungs)kultur einsetzen wollen.

In Jp@movies Text, der noch genauer ins Detail geht, geht es darum die Freude am Kino in die Tat umzusetzen. Verschiedene Städtegruppen, die sich auch aber nicht nur, hier auf Moviepilot organisieren werden, werden also mit einem Partnerkino der jeweiligen Stadt in Kontakt treten und hoffentlich ein gemeinsames Programm ausarbeiten. Im besten Fall profitieren Kinogänger wie Kinobetreiber, Filmemacher und Interessierte jeder Art davon.

Dabei soll es auch darum gehen, Kino wieder in all seinen Möglichkeiten und Facetten, all seinem unendlichem Reichtum erfahrbar zu machen von der Stummfilkomödie zum Blockbuster, vom Animations-Experiment zum Gewinner von Filmfestival XY. Von den späten 1890ern bis in die späten 2010er, von neuseelandischen Produktionen bis zu den skandinavischen, von der Avantgarde über den Dokumentarfilm bis zum Filmmusical. Hier sollte alles einen Platz (und eine Leinwand) haben dürfen.

In Wien gilt es also nun ein passendes Kino zu finden. Ich schlage das Filmcasino, das Schikaneder oder das Gartenbaukino vor, da jene Kinos auch die Möglichkeit haben, Filme von analogen Projektionen abzuspielen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News