Klasse an der Kasse im ersten Kino-Halbjahr 2010

27.07.2010 - 08:50 Uhr
Toy Story 3
Walt Disney Pictures
Toy Story 3
2
1
Das erste Halbjahr des Kinojahres 2010 ist vorbei. Wir wagen einen ersten Rückblick auf das Kinojahr und präsentieren Euch einen Überblick über die US-Kassenerfolge 2010.

Wer hätte das gedacht: In den USA steht ein Trickfilm als erfolgreichster Film des Kinojahres 2010 ganz oben auf der Liste der US-Kino-Charts. Toy Story 3 hat im ersten Halbjahr die meisten Dollars an den US-Kinokassen 379,5 Millionen Dollar erspielt. Der Kreativschmiede Pixar ist damit wieder einmal etwas geglückt, was andere Studios nur so zum Staunen bringt. Der Animationsfilm ist nicht mehr einfach eine Spielerei für Kinder, sondern ein ernstzunehmender Bereich der Familienunterhaltung, der gerade in den USA groß Kasse macht. Dass mit Für immer Shrek, Drachenzähmen leicht gemacht und Ich – Einfach unverbesserlich drei weitere Animationsfilme unter den Top 10 zu finden sind, bestätigt nur diese These.

3D ist auch an den Kinokassen top: Alice im Wunderland bescherte Tim Burton sein bis dato bestes Kassenergebnis. 334,1 Millionen Dollar hat das 3D-Fantasy-Abenteuer in den USA eingespielt. Die Ticketpreise für 3D geben natürlich den Ausschlag für die beiden Spitzenreiter, aber der gemeinsame Gang einer ganzen Familie ins Kino dürfte ebenfalls dazu beitragen, dass dieser Film so viele Dollars aufs Konto packen konnte. Dass sich die 3D-Konvertierung lohnt, zeigt auch Kampf der Titanen, der immerhin trotz mieser Kritiken auf dem 8. Platz landet.

Da wirkt es schon fast wie ein Wunder, dass ein normal produzierter Film wie Iron Man 2, gestartet in den USA als einer der ersten Blockbuster der Saison, sein Klassenziel erreicht hat. Die Fortsetzung konnte an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Robert Downey Jr. ist einer der Kassengrananten der letzten zwei Jahre und hat mit dem stählernen Superheld und mit Sherlock Holmes zwei Eisen im Franchise-Feuer, die auch in den nächsten Jahren noch viele Dollars an Land spülen werden. Fortsetzungen und Remakes bringen Geld: Das weiß Hollywood und so haben die Studios mit Eclipse – Biss zum Abendrot und Karate Kid alles richtig gemacht.

Die Top 10 beschließt der Thriller Inception von Christopher Nolan. Der Kontostand ist das Ergebnis von zwei Wochen. Ein originärer Stoff für anspruchsvolles Kino bringt also auch sein Geld.

Interessant an der Liste ist, welche Filme alle nicht in den Top 10 zu finden sind. Tom Cruise hatte bestimmt erwartet, mit seiner Action-Sommerkomödie Knight and Day hier zu landen, auch der Fernsehversion von Das A-Team hat mehr versprochen. Prince of Persia: Der Sand der Zeit und Duell der Magier sollten ebenfalls mehr punkten.

Wir sind gespannt, welche Werke sich in der zweiten Hälfte des Kinojahres durchsetzen werden.

Die Top10 der erfolgreichsten Filme 2010
1. Platz – Toy Story 3 – 379,5 Millionen Dollar
2. Platz – Alice im Wunderland – 334,1 Millionen Dollar
3. Platz – Iron Man 2 – 310,8 Millionen Dollar
4. Platz – Eclipse – Biss zum Abendrot – 279,6 Millionen Dollar
5. Platz – Für immer Shrek – 234,8 Millionen Dollar
6. Platz – Drachenzähmen leicht gemacht – 217,5 Millionen Dollar
7. Platz – Karate Kid – 171,7 Millionen Dollar
8. Platz – Kampf der Titanen – 163,2 Millionen Dollar
9. Platz – Ich – Einfach unverbesserlich – 161,7 Millionen Dollar
10. Platz – Inception – 143,6 Millionen Dollar

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News